Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hunderte Jugendliche lernen Tanz aus Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SchmittenIm Hinblick auf das Eidgenössische Trachtenfest 2010 in Schwyz werden nun hunderte von Jugendlichen aus der ganzen Schweiz diesen Tanz der Schmittner einüben. Er wird dort uraufgeführt. In der Zwischenzeit darf das Werk nicht öffentlich gezeigt werden. «Das ist hart», meinen die Tänzerinnen und Tänzer der Jugend-Volkstanzgruppe.

Originelle Choreografien waren gefragt

Wie der Verein mitteilt, waren beim Wettbewerb Choreografien gefragt, die originell, ansprechend und auf Kinder- oder Jugendgruppen zugeschnitten sind. Diese Bedingungen haben die Schmittner offenbar erfüllt.

Im Jurybericht werden insbesondere die jugendgerechte Umsetzung sowie die ausgeprägte Übereinstimmung von Tanz und Musik hervorgehoben.

Unter der Leitung der Tanzleiterin und Choreografin Paula Schwaller sei der Tanz in etwa einjähriger Arbeit entstanden. Während sie am Detail feilte, wurde der gesamte Tanz gemäss Mitteilung von den Mitgliedern der Jugendtanzgruppe entwickelt. In enger Zusammenarbeit komponierte Tony Lehmann, der musikalische Betreuer der Gruppe, während den Proben die Musik. Dieses Vorgehen sei recht aufwändig und nicht üblich, teilt der Verein mit. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema