Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hüter Buchs wurde zum Matchwinner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hüter Buchs wurde zum Matchwinner

1. Liga: Knapper und hart erkämpfter Erfolg von Düdingen bei Moutier

Was nach der schnellen 3:0-Führung nach einem Spaziergang der Bulls aussah, wurde schliesslich zum nervenaufreibenden Zitterspiel. Die Düdinger rieben sich am Abwehrriegel der Berner auf und hatten immer grössere Mühe, sich aus der eigenen Zone zu lösen. Hüter Matthieu Buchs hielt sein Team jedoch mit mehreren Superparaden auf der Siegesstrasse.

Von MARKUS RUDAZ

Die Partie hätte für die Gäste kaum besser beginnen können: Nach nur 29 Sekunden zappelte Fontanas Schuss bereits im Netz. Und mit teils herrlichen Angriffskombinationen erhöhten die Gäste bis zur 11. Minute bereits auf 3:0. Danach nahm Moutier-Trainer Arnold Lörtscher ein Time-out und versuchte, seine Jungs zu wecken. Offenbar mit Erfolg: Plötzlich gingen die Gastgeber wesentlich engagierter ans Werk, suchten die Zweikämpfe und brachten Düdingen völlig aus dem Konzept. Noch vor Drittels- ende profitierten die Bernjurassier von einem Düdinger Ausschluss zum ersten Treffer.

Das zweite Drittel hätte man sich wirklich schenken können. Das Spiel wurde nun ruppiger und das Schiedsrichtertrio trug mit einigen diskutablen Entscheidungen ebenfalls nicht gerade zu einem flüssigen Spiel bei. Kaum verwunderlich, dass in diesem Gehacke nur wenige Torchancen zu verzeichnen waren. Zudem offenbarten beide Teams im Überzahlspiel einige Defizite.

Erlösung fünf Minuten vor Ende

Der Anschlusstreffer Moutiers fiel nach sechs Minuten im Schlussabschnitt und liess plötzlich jeglichen Ausgang offen. Denn Düdingen war nun oft im eigenen Drittel beschäftigt und hatte grösste Mühe, sich aus der eigenen Zone zu befreien. Torhüter Buchs bügelte jedoch alle Fehler seiner Vorderleute aus. In der 47. Minute wäre aber wohl auch er machtlos gewesen, als gleich zwei Moutier-Spieler alleine vor ihm standen, sich jedoch den Puck so oft zuschoben, dass schliesslich kein Abschluss mehr möglich war. In der 51. Minute hatte Rappo zum dritten Mal in diesem Spiel die Möglichkeit, alleine auf den ebenfalls guten Hüter Baumgartner loszustürmen, doch abermals verpasste er die Siegsicherung. Diese gelang schliesslich Thalmann in Überzahl (56.).

Jeder wollte die Arbeit
des anderen machen

Nach dem Spiel meinte Bulls-Trainer Peter Weibel: «Wir haben vierzehn Minuten gut gespielt und am Schluss zwei Punkte geholt. Das behalte ich für mich, alles andere vergessen wir lieber so rasch als möglich.» Für ihn kam die Wende nach dem Timeout: «Der gegnerische Trainer hat offenbar die richtigen Worte gefunden. Wir konnten uns auf die neue Spielweise nicht einstellen und hatten so einige schwierige Momente zu überstehen.» Es spreche aber für sein Team, dass es auch solche Spiele gewinnen könne. Ähnlich sah es auch Captain Martin Egger: «Wir haben sehr stark begonnen. Aber dann ist plötzlich der Faden gerissen.» Jeder sei irgendwie falsch gestanden, meint Egger weiter. «Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass jeder Spieler die Arbeit des anderen erledigen wollte», analysierte Egger, «und so standen alle immer am falschen Ort.» Egger wie Weibel attestierten ihrem Goalie eine tolle Partie. «Beim zweiten Gegentreffer war er zwar etwas unglücklich», fügt Weibel an, «aber insgesamt hatte er drei Big Saves drin, die uns die Führung behielt. Das war heute äusserst wichtig.»

Moutier – Düdingen 2:4 (1:3; 0:0; 1:1)

300 Zuschauer. – SR: Mellet (Niguille, Otter). – Tore: 1. (0:29) Fontana (F. Kilchoer, Thalmann) 0:1; 5. Egger (Fasel) 0:2; 11. Jamusci (Rappo, St. Kilchoer) 0:3; 17. Boillat (Broquet; Ausschluss Thalmann) 1:3; 46. Kohler (Boillat) 2:3; 56. Thalmann (Ausschluss Charmillot) 2:4. – Strafen: 8-mal 2 Minuten gegen Moutier; 11-mal zwei Minuten plus 1-mal 10 Minuten (St. Kilchoer) gegen Düdingen.
HC Moutier: Baumgartner; Spinelli, Boillat; Villard, Lehmann; Zbinden, Fridez; Charmillot, Kohler, Broquet; Koulmey, Schluchter, Carnal; De Rytz, Meyer, Mainardi.
HC Düdingen Bulls: Buchs; Rigolet, Stock; Mottet, Rey; Morandi, Jamusci; F. Kilchoer, Fontana, Thalmann; Brechbühl, Egger, Fasel; St. Kilchoer, Celio, Rappo.
Bemerkungen: Moutier ohne Rieder, Blanchard (verletzt) und Micaux (Militär). Düdingen ohne Bürgy (verletzt) und Page (Militär). 11. Timeout Moutier. Pfostenschuss Mottet (35.), Lattenschuss Fontana (59.).

Düdingen drei Punkte voraus

1. Düdingen 11 9 0 2 60:30 18

2. Neuenburg 11 7 1 3 60:36 15

3. Nord Vaudois 11 7 1 3 46:35 15

4. Meyrin 12 5 3 4 37:28 13

5. Sion 11 6 0 5 38:40 12

6. Star Lausanne 11 5 1 5 42:34 11

7. Fr.-Montagnes 11 5 0 6 35:33 10

8. Moutier 11 5 0 6 32:37 10

9. Saastal 11 5 0 6 43:50 10

10. Monthey 11 5 0 6 24:37 10

11. Tramelan 12 2 2 8 39:56 6

12. St. Chaux-de-F. 11 2 0 9 20:60 4

Meistgelesen

Mehr zum Thema