Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Ida Klaus-Andrey, St.Silvester

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ida Klaus wurde am 11. Mai 1937 als Tochter der Marie und des Felix Andrey-Pürro geboren. Zusammen mit den vier Geschwistern verbrachte sie ihre Kindheit und Schulzeit in Plasselb. Tatkräftig unterstützte sie den kleinen Bauernbetrieb der Familie. Nach der Schulzeit half sie in Wünnewil in einer Käserei, und danach war sie im Wallis bei einem Arzt, wo sie sich um Haushalt und Kinder kümmerte. Später arbeitete sie in einer Uhrenfabrik in Biel. Bald lernte sie Gabriel Klaus kennen und lieben. Am 26. November 1960 gaben sich die zwei das Jawort.

Mit der Geburt von Patrick im März 1961 rückte die Erziehung ins Zentrum. Im Mai 1963 zogen die drei in die neue Wohnung um. Mit der Geburt von Christiane im Oktober 1963 war das Familienglück perfekt. Ida Klaus richtete ihr Leben auf die Familie aus. Später waren dann auch die Grosskinder ein wichtiger Teil ihres Lebens. Im letzten Jahr konnte sie sich noch an einem Urenkel erfreuen. Auch gesellschaftlich hat sie sich immer mit Herzblut engagiert. Mit ihrer schönen Stimme unterstützte sie 33 Jahre den Cäcilienverein. Weiter pflegte sie gerne den Garten und genoss die täglichen Spaziergänge. Auch Kochen gehörte zu ihren Leidenschaften. Mit Freude vereinte sie die Familie zu einem feinen Essen.

In den letzten Jahren kämpfte Ida Klaus mit Demenz. Mit der liebevollen und aufopfernden Pflege ihres Gatten konnte sie sich bis zum Schluss im vertrauten Umfeld wohlfühlen. Im Alter von 78 Jahren hörte ihr Herz am 2. Januar 2016 unerwartet auf zu schlagen. Ihre Familie denkt gerne zurück an die Momente mit ihr beim Picknick und an die unvergesslichen Familienfeste. Auch andere schöne Augenblicke bleiben in ihren Gedanken. Ihre Angehörigen behalten Ida Klaus als liebevolle, fürsorgliche und geduldige Frau in Erinnerung. Sie sind ihr dankbar für ihre bedingungslose Liebe, für ihr offenes Ohr, für ihr Vertrauen und für die Geborgenheit, die sie ihnen geschenkt hat. Die Familie ist unendlich dankbar für die wertvolle Zeit und behält Ida Klaus für immer in ihren Herzen. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema