Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ihre Aufgabe: Ein positiver Wandel für die Welt 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Absolventinnen und Absolventen des Kollegiums Heilig Kreuz haben ihre Diplome erhalten. Ehrengast der Feier war ein besonders erfolgreicher Vorgänger von ihnen. 

Der Ehrengast der Diplomfeier, Martin Lotti, Chefdesigner bei Nike und dort verantwortlich für die Marke «Jordan», legte den 142 Maturandinnen und Maturanden des Kollegiums Heilig Kreuz vier Leitlinien ans Herz: der eigenen Leidenschaft zu folgen, ein kalkuliertes Risiko einzugehen, Misserfolge zu akzeptieren und mit Niederlagen fertig zu werden. Der ehemalige Schüler des Kollegiums ist in den USA Vorgesetzter von 300 Designern. Nach der Matura wanderte er aus und wagte das Risiko. «Ohne Nervosität geht das nicht», sagte er am Donnerstagabend und rief die Neudiplomierten auf: «Bring positive change to the world.»

Bereit für die Zukunft

Das Kollegium nimmt dieses Jahr neue Gebäude in Betrieb. «Nach dem Ausbau geht es in eine neue Zukunft», sagte Rektorin Gisela Bissig Fasel. «Die Maturandinnen und Maturanden brechen auch auf – in ihre eigene Zukunft, aber auch in die Zukunft von uns allen.» Staatsrätin Sylvie Bonvin-Sansonnens nahm den Bogen auf: «Ihr habt Euch ein breites Wissen für die Prüfungen angeeignet», bemerkte die Bildungsdirektorin, jetzt stünden die jungen Menschen vor der Berufswahl. «Wählen heisst auch, Gelerntes aufzugeben», gab sie den Neu-Diplomierten mit auf den Weg.

Die Schülerinnen und Schüler des Kollegiums lockerten das Fest mit Darbietungen aus dem Musical «Les Misérables» auf, das sie dieses Jahr im Podium in Düdingen aufgeführt hatten. Unter den Maturandinnen und Maturanden waren 32 aus der deutschsprachigen und 47 aus der zweisprachigen Abteilung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema