Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Chablais gehört das Seeufer der Natur

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vom Campingplatz Löwenberg in Muntelier führt ein Fussweg in den dichten Chablais-Wald. Bereits nach wenigen Metern auf dem weichen, mit Holzspänen bedeckten Weg scheint die Zivilisation weit weg zu sein. In den Baumwipfeln pfeift der Wind, die Vögel zwitschern, und hie und da raschelt es im Unterholz am Wegrand. Was für ein Tier sich hinter dem Rascheln verbirgt, lässt sich nur erahnen: Im Naturreservat am Murtensee leben unter anderem zahlreiche Amphibienarten, Hasen, Rehe, Füchse und Wildschweine sowie viele verschiedene Vögel und Enten.

Wald und Schilfgürtel

Vom See ist vorerst kaum etwas zu sehen. Doch nach kurzer Zeit führt der Weg zu einer Holz-Plattform, die den schönen Ausblick auf den See und den Schilfgürtel vor dem Wald freigibt. Die Plattform gehört zum Naturerlebnispfad, der den Besuchern des Waldes auf Thementafeln interessante Informationen liefert.

Obwohl das kühle Nass des Sees von der Plattform aus verlockend ist, ist das Ufer zwischen Muntelier und Sugiez der falsche Ort zum Baden. Einen Wasserzugang gibt es nicht. Dennoch ist das Chablais bei Erholungssuchenden beliebt: Bei einer der Aussichtsplattformen sind von weitem Stimmen zu hören. «Wir sind mit unserer Ex-Chefin, die kürzlich pensioniert wurde, auf einem Ausflug durchs Seeland», erzählt eine Frau. Die meisten aus der Gruppe kommen aus Bern und sind erstmals im Chablais. Doch einige werden wohl wiederkommen: «Es ist wunderschön hier», schwärmt eine Frau.

Auch ein pensioniertes Ehepaar aus Neuenburg spaziert an diesem heissen Nachmittag durch den Wald. «Wir sind oft hier», sagt die Frau. Es sei ein herrlicher Spaziergang. «Es ist flach, schattig, und der Boden ist weich. Da ich gesundheitliche Probleme habe, ist das für mich ideal», erklärt der Mann. Nur die Mücken seien heute etwas lästig, sagen die beiden, bevor sie weiterspazieren.

Natur und Stille

Auch bei Velofahrern ist der Wald beliebt: Kurz bevor sich der Wald am Broyekanal in Sugiez langsam lichtet, nutzt eine Familie, die auf einer längeren Velotour ist, den Schatten für eine Pause. Obwohl der Wald als Erholungsraum genutzt wird, ist er nicht überlaufen. Wer die Natur und die Stille sucht, ist im Chablais richtig. Viele schöne Plätze laden dazu ein, die Natur zu beobachten oder ganz einfach ein wenig abzuschalten. Und auch zu erreichen ist das Chablais einfach: Von den Bahnhöfen Muntelier und Sugiez sind es nur wenige Gehminuten.

Im Rahmen einer Sommerserie machen sich die FN zu Fuss auf eine Entdeckungsreise in acht Etappen um den Murtensee.

Meistgelesen

Mehr zum Thema