Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Fang und Plasselb räumen an der kantonalen Meisterschaft ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An den Freiburger Langlauf-Meisterschaften in Monts-de-Riaz holten für den SC Im Fang unter anderem Dominik Cottier und Katja Rauber Gold. Im Staffelrennen ging der Titel bei den Männern an den SC Plasselb.

Das nordische Zentrum Les Monts-de-Riaz war am letzten Wochenende der Schauplatz der Freiburger Langlauf-Meisterschaften. «In der Nacht von Freitag auf Samstag war es warm, dennoch waren die Verhältnisse für die Einzelwettkämpfe vom Samstag fair», erklärt Dominik Cottier, technischer Leiter vom SC Im Fang. Auch am Sonntag seien die Bedingungen für die Staffelrennen gut gewesen. «Der Schnee war sehr kompakt, aber ideal zum Laufen.»

Cottier selbst wusste die Verhältnisse zu nutzen. Der Routinier mit Jahrgang 1971 sicherte sich am Samstag seinen x-ten Freiburger-Meister-Titel im Einzel. Das Rennen über 15 Kilometer im klassischen Stil wurde zwar von Erwan Käser (Gardes-Frontière) in 34:49 Minuten gewonnen, als Fünftklassierter war Cottier in 37:42 Minuten jedoch der beste Freiburger und holte damit Gold. Das Podest wurde durch seine Vereinskollegen Fabrice Schuwey (6.) und Sebastian Rauber (7.) komplettiert. Auch bei den Frauen stellt Im Fang mit Katja Rauber die kantonale Meisterin. In 29:12 Minuten wurde sie über die Distanz von 10 km Dritte. Es siegte Laura Janneret (La Brévine) in 27:04 Minuten. Ebenfalls Gold sicherten sich Elyne Mooser in der U20-Kategorie und Marion Dafflon bei den U16 – auch sie beide laufen für den SC Im Fang.

Boom wirkt sich nicht aus

In den Staffelrennen vom Sonntag triumphierte bei den Männern der SC Plasselb mit Sven Mauron, Lars Mauron und Samuel Neuhaus, der tags zuvor bereits Meister in der U20-Kategorie geworden war. Bei den Frauen trug der SC Im Fang mit Elyne Mooser, Noelie Brandt und Noémie Charriere den Sieg davon. «Wir sind mit dieser Ausbeute natürlich sehr zufrieden», bilanzierte Dominik Cottier. Sein Verein finde im Fang natürlich auch gute Trainingsbedingungen vor. «Insbesondere unsere Juniorinnen laufen auf einem hohen Niveau.» Dennoch bereitet Cottier der Nachwuchs Sorgen. Es sei nicht einfach, Trainer zu finden. Der Langlauf-Boom, der durch Corona entstanden ist, wirke sich nicht auf die Wettkämpfe aus. «Der Langlauf boomt zwar, aber eine Startnummer überzustreifen, ist wieder was anderes.» Im regionalen Langlaufsport und dem Freiburger Cup gingen die Zahlen eher zurück.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema