Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Löwenberg entsteht Coop-Tankstelle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Beim Kreisel Löwenberg in Murten auf dem Gelände der Firma Blumen Berger entsteht eine Coop-Tankstelle. Dies bestätigte die Sprecherin der Coop Mineralöl AG, Eliane Stoller, auf Anfrage. Das Unternehmen miete die Anlage, welche von der Investmentfirma Gustoil Schüpbach erstellt werde. Herbert Schüpbach wollte auf Anfrage keine Angaben zum Projekt machen. Der Investor und Tankstellenunternehmer hat im Kanton Bern bereits Bauvorhaben realisiert, der Sitz des Einzelunternehmens ist in Herzogenbuchsee. Das Baugesuch für den Neubau einer Tankstelle mit Shop stammt aus dem Jahr 2012. Im März dieses Jahres bewilligte das Oberamt des Seebezirks das Baugesuch, wie der Oberamtmann Daniel Lehmann auf Anfrage bestätigte.

 Coop hat im Löwenberg ein zweites Projekt geplant: Seit Mai 2014 ist ein Baugesuch des Grossverteilers für einen Bau- und Hobbymarkt hängig. Dieses sei noch nicht bewilligt, wie Lehmann sagte. «Es sind Einsprachen hängig, und das Oberamt wartet auf Bescheid der Parteien.» Ursprünglich wollte Coop eine Tankstelle neben dem Bau- und Hobbymarkt realisieren, sieht nun aber davon ab, da sie die Tankstelle und den Shop von Gastoil Schüpbach mieten kann. «Das Unternehmen entschied sich, beim Projekt auf dem Areal gegenüber einzusteigen», so Eliane Stoller von Coop Mineralöl, «deshalb haben wir darauf verzichtet, das Projekt unmittelbar auf dem Areal des Coop-Supermarkts zu realisieren». emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema