Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Plus trotz tieferer Produktion

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Arbeit der Bauern ist stark vom Wetter abhängig. Entsprechend trifft dies auch auf die Produktion der Trocknungsgenossenschaft des Sensebezirks in Tafers zu, da die Bauern ihre Ware der «Tröchni» liefern. «Das Wetter hat eine grosse Rolle gespielt», sagt Geschäftsführer Kuno Baechler denn auch rückblickend auf das Jahr 2015. Die Trockenheit im Sommer sei zwar gut für das Getreide gewesen, jedoch schlecht für den Mais. Das schlägt sich in den Zahlen nieder, die Baechler am Donnerstag an der Generalversammlung der Genossenschaft in Tafers den 57 Anwesenden präsentierte.

2015 hat die Trocknungsgenossenschaft 4338 Tonnen Trockengut produziert, das sind zwölf Prozent weniger als 2014, als noch 4910 Tonnen erreicht wurden. Der Anteil des Kolbenschrots (nur der Kolben des Maisstängels) ging gar um 59 Prozent auf 255 Tonnen zurück. Erfreulich sei, dass trotz Rückgang der Gesamtmenge der Anteil Graswürfel um 11,5 Prozent gesteigert werden konnte. Graswürfel sind betriebseigenes Proteinfutter, das durch Anwelken preiswert produziert werden kann.

In Zukunft soll die Gesamtproduktion wieder steigen: «Wir peilen ein Niveau von 5000 Tonnen an», sagt Baechler den FN. Ob dieses 2016 erreicht werden kann, hänge vom Wetter ab. Trotz des Produktionsrückgangs erzielte die Trocknungsgenossenschaft einen kleinen Gewinn von 13 400 Franken, dies bei einem Aufwand und Ertrag von rund 1,1 Millionen Franken. «Der Produktionsrückgang zwingt uns dazu, die Kosten noch besser im Griff zu haben.»

Neuer Präsident gewählt

Auf die Generalversammlung hin hatten Verwaltungsratspräsident Markus Bapst aus Brünisried sowie die beiden Verwaltungsratsmitglieder Michael Stulz aus Alterswil und Fritz Zbinden aus Zumholz ihre Demission eingereicht. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Norbert Schmutz aus Wünnewil, Thomas Helfer aus Pensier sowie Florian Sturny aus Tafers. Der Taferser Guido Blanchard, der seit vier Jahren im Verwaltungsrat sitzt, wurde zum neuen Präsidenten der Trocknungsgenossenschaft des Sensebezirks gewählt. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema