Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Schnitt 8324 Fans: Gottéron die Nummer 3 in Europa

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dank seinem neuen Stadion und der nun grösseren Kapazität hatte Gottéron in der Qualifikation mit 8324 Fans pro Partie den drittgrössten Zuschauerschnitt im europäischen Eishockey.

Mit im Schnitt 8324 Fans pro Partie hatte Gottéron in der Saison 2021/22 den dritthöchsten Zuschauerschnitt Europas. Das zeigt eine Statistik des internationalen Eishockey-Verbandes IIHF, die die Auslastung der Stadien in den europäischen Ligen während der Regular Season analysiert. Die grössten Zuschauerzahlen hatte einmal mehr der SC Bern mit im Schnitt 13’348 Fans pro Spiel. Auf Rang 2 liegt Frölunda Göteborg mit durchschnittlich 8531 Zuschauern. Mit den ZSC Lions (8020), Schweizermeister EV Zug (6708) sowie dem Lausanne HC (6052) finden sich drei weitere Vereine der National League in den Top 10.

National League im Hoch

Dementsprechend liegt die National League auch im Ligavergleich mit durchschnittlich 6139 Fans pro Partie in der Qualifikation an der Spitze. Die schwedische SHL (4738) und die Deutsche Eishockey-Liga (3059) komplettieren das Podest. Dass die Schweizer Liga in dieser Wertung vorne ist, liegt auch daran, dass in den meisten anderen europäischen Ländern die Restriktionen wegen der Corona-Pandemie strikter waren und länger anhielten. Deshalb sank der Zuschauerschnitt in der National League im Vergleich zur Saison 2019/20 nur um 13 Prozent, während die Verluste in den anderen Ligen markanter sind (Deutschland –53 Prozent, Schweden –22 Prozent).

In der nordamerikanischen Profi-Liga NHL liegt der Zuschauerschnitt in der Regular Sesaon bei 15’841 Fans pro Partie. 2020 waren es durchschnittlich noch 17’423 Zuschauer gewesen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema