Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Siegesjubel das Mass bewahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Freitag beginnt in Frankreich die Europameisterschaft der Fussballer. Die Freiburger Kantonspolizei will während des Fussballfestes «die Sicherheit in den Stadtzentren garantieren», wie sie gestern mitteilte. Trotzdem will sie den Fans «die Möglichkeit geben, ihre Freude auszudrücken». Deshalb wird sie Fahrzeugkorsos bis eine Stunde nach dem Abpfiff des Spiels tolerieren–aber nicht länger, wie Polizeisprecher Gallus Risse den FN sagte. In Freiburg und Bulle, wo erfahrungsgemäss die meisten Konvois stattfinden, plant die Polizei Verkehrsumleitungen. Toleriert werden aber nur Korsos, welche die öffentliche Sicherheit nicht in übertriebenem Masse beeinträchtigen, wie es in der Mitteilung heisst. Schwere Übertretungen werden angezeigt. Dabei denkt die Polizei an Autofahrer, die ein Rotlicht überfahren oder Fussgängern den Vortritt nehmen. Wenn jemand mit dem Oberkörper aus dem Autofenster lehnt, hält die Polizei das Auto an, erklärt Risse. «Wir wollen auch ein Fest, aber es muss eine gewisse Linie haben.»

Polizeibeamte werden in der Nähe von Orten präsent sein, an denen die Spiele auf Grossleinwand übertragen werden. Dies, «um Ausschweifungen zu verhindern und die Ruhe der Anwohner zu gewährleisten», wie es in der Mitteilung heisst. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema