Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im Teich bleiben die Golfbälle liegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Golfplatz Wallenried existiert schon seit rund 20 Jahren und umfasst 47 Hektaren. Je nach Jahreszeit unterhalten zwischen zehn und zwölf Mitarbeiter die Golfanlage. Anton Reidy ist seit neun Jahren mit dabei und pflegt den Golfplatz. Reidy ist gelernter Metzger, der sich später zum Sportmasseur weitergebildet hat. Die Arbeit auf dem Golfplatz bedeutet für ihn ein neues Standbein. Drei FN-Ferienpassteilnehmer haben ihn zu seiner Arbeit befragt.

 Anton Reidy, besteht ein Golfplatz aus Kunstrasen oder natürlichem Rasen?

Wir benutzen einen natürlichen Rasen. Auf den Greens wird sogar ein spezieller Edelrasen verwendet.

 Wie lange dauert es, um den ganzen Golfplatz zu mähen?

Grundsätzlich braucht man dafür zwei Tage. Die Greens werden jeden Tag und die Abschläge und Fairways (Red.: Spielbahnen) drei Mal pro Woche gemäht. Wenn es jedoch trocken ist, mähen wir eher weniger.

 Wie und warum entstehen Löcher im Rasen?

Schäden entstehen manchmal durch die Maschinen, so dass die Bahnen fast nicht mehr bespielbar sind. Naturschäden verursachen die Krähen, und auch bei guten Abschlägen fliegt meist ein Stück Rasen mit.

 

 Wie repariert man denn solche Löcher?

Wenn es tiefe Löcher sind, wird alles abgetragen und mit Erde aufgefüllt, auf der wir dann Rasen sähen. Sind es jedoch kleinere Löcher, werden sie durch andere Rasenstücke geflickt.

 

 Wie oft wird der Rasen bewässert?

Der Rasen wird alle Tage bewässert, jedoch nicht der ganze Parcours gleichzeitig, da die Kapazität der Wasserpumpe nicht gross genug ist. Normalerweise werden vier bis fünf Felder gleichzeitig bewässert.

 

 Welche anderen Teile des Golfplatzes müssen auch gepflegt werden?

Viele Sachen müssen gepflegt werden, unter anderem müssen die Bäume geschnitten werden. Der Sand in den Bunkern muss flach sein, was mit einer Maschine und von Hand gemacht wird.

 

 Müssen Bälle aus dem See geholt werden?

Die Bälle, die in der Nähe des Ufers sind, kann man mit einer Teleskop-Rute, die mit einem Netz ausgestattet ist, aus dem Wasser fischen. Die Bälle, die jedoch tiefer im See gelandet sind, bleiben dort liegen.

 

 Spielen Sie selber auch Golf?

Ja, ich spiele auch Golf, jedoch eher zum Spass. Die Platzreife habe ich 2012 erhalten, die theoretische Prüfung werde ich aber noch machen müssen. Da ich ja auf einem Golfplatz arbeite, habe ich dieMöglichkeit, auch sonntagsum sechs Uhr morgens Golf spielen zu gehen. Ich geniesse dann die Ruhe und die Aussicht auf den Neuenburger Jura und die Freiburger Alpen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema