Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Im wieder eingeführten Generalrat von Wünnewil-Fla

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Im wieder eingeführten Generalrat von Wünnewil-Flamatt sind 50 Sitze zu besetzen. Ein Blick auf die am Montag eingereichten Listen zeigt, dass die CVP mit der höchsten Anzahl Kandidaten (24) zu den Wahlen antritt. Bei der SP sind es 19, der CSP 17 und der FDP 21 Kandidierende. Auf der CVP-Liste findet sich lediglich eine Person aus Flamatt. Bei der SP sind es drei, der CSP fünf und der FDP immerhin sechs Flamatter. «Ich bin zufrieden mit der Verteilung. Mich stört einzig, dass wir zu wenig Frauen auf unserer Liste haben», sagt Walter Stähli von der FDP Wünnewil-Flamatt. Das Ziel seiner Partei sei es, mindestens acht Sitze zu erreichen. Es sei jedoch sehr schwierig abzuschätzen, wie sich diese am 20. März verteilen würden.

Ziele mehrheitlich erreicht

Die CVP will 15 Sitze erreichen, sagt Präsident Christian Zihlmann. Mit 24 potenziellen Generalrätinnen und Generalräten auf der Liste habe die Partei ihr Ziel erreicht. Für die SP sollen acht bis zehn Sitze herausschauen, erklärt Ortspräsident Erich Perler. Sieben Sitze sind gemäss Präsidentin Regina Daepp-Marschall das realistische Ziel der CSP. Mit sieben Frauen und zehn Männern ist sie sehr zufrieden mit der Geschlechter-Durchmischung der CSP-Liste. Einzig mehr Junge hätte sie sich gewünscht.

Die jungen Kandidaten sind hauptsächlich auf der Jungen Freien Liste WüFla zu finden. Fünf Kandidatinnen und sechs Kandidaten im Alter von 19 bis 23 Jahren, davon drei aus Flamatt, stellen sich zur Wahl. «Wir rechnen fest mit einem Sitz», erklärt Mit-Initiant André Perler. Die gewünschte Anzahl liegt gar bei drei Sitzen. «So hätten wir Fraktionsstärke», sagt André Perler.

Erste Wahlliste der BDP

Eine weitere Liste hat die Evangelische Volkspartei (EVP) mit drei Kandidierenden eingereicht. Die BDP ist im Sensebezirk zum ersten Mal mit einer Wahlliste aktiv. Sie schickt vier Bürger ins Rennen um die 50 Generalratssitze.

Die Liste «Forum Freie Wähler» ist die einzige, auf der die Flamatterinnen und Flamatter in der Überzahl sind; nämlich mit zehn von elf Kandidierenden. Die Liste Nummer neun ist jene der SVP. Die Partei tritt mit zwei Frauen und fünf Männern zur Generalratswahl an. Die jüngsten Kandidaten auf der SVP-Liste sind 21 und 22 Jahre alt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema