Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Image-Pflege mit Musikantenstadl

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Regula Saner

Freiburg Mit mindestens 6,6 Millionen Fernsehzuschauern wird gerechnet, wenn Andy Borg zum Musikantenstadl ins Forum Freiburg lädt. Für den Gemeinderat der Stadt Freiburg scheint dies trotz finanzieller Schwierigkeiten Grund genug zu sein, 10 000 Franken an die Organisation des Grossanlasses beizusteuern, wie dem Informationsblatt «1700» zu entnehmen ist. Der ausserordentliche und einmalige Betrag sei auf Anfrage des Forums Freiburg erfolgt, heisst es beim städtischen Kulturdienst. Der Gemeinderat erhoffe sich einen touristischen Nutzen von der Veranstaltung.

Film über Freiburg

Von einem solchen gehen auch die Freiburger Tourismusorganisationen aus. Im Rahmen der kantonalen Marketingstrategie haben sie ebenfalls 40 000 Franken gesprochen, wie Erich Bapst, Marketingchef des Freiburger Tourismusverbandes, bestätigt. Einen konkreten Werbeeffekt erhoffe man sich insbesondere vom dreiminütigen Film über Freiburg, der in der Sendung gezeigt wird. Damit erreiche man auf einen Schlag den ganzen deutschsprachigen Raum. Schliesslich handelt es sich beim Musikantenstadl um eine Gemeinschaftssendung von ORF, ARD und SF. «Das macht vielleicht Lust hierherzukommen, aber konkret messbar ist der Output einer solchen Aktion natürlich nicht», räumt Bapst ein. Immerhin: In Werbeminuten ausgedrückt würde der Film rund 650 000 Franken kosten. Da sind 40 000 Franken geradezu ein Schnäppchen.

Direkte Wertschöpfung

Nicht zu unterschätzen sei aber auch die direkte Wertschöpfung, meint Nicolas Zapf, Direktor von Freiburg Tourismus. «Die Hotellerie wird sicher einige Übernachtungen verzeichnen können und schon nur die Fernsehteams, die auch hier übernachten, bringen etwas.» Deshalb unterstützen auch die Hotelbetreiber der Stadt den Anlass.

Das Budget des Forums Freiburg für die Organisation des Musikantenstadls beträgt 345 000 Franken. Laut Duri Mathieu, Marketingdirektor des Forums, leistet auch die Standortgemeinde Granges-Paccot einen Beitrag, indem sie die Billettsteuer erlässt. Im Weiteren habe auch der Kanton Geld versprochen. 25 000 Franken zahle zudem das Forum, der Rest werde über Sponsorengelder finanziert.

Der Ticketverkauf beginnt Anfang Dezember, das Datum steht jedoch noch nicht fest.

Meistgelesen

Mehr zum Thema