Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Immer mehr Familien nutzen Tagesstrukturen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Mireille Rotzetter

Schmitten Zu den Tagesstrukturen Schmitten gehören die schulergänzende Betreuung, eine Kindertagesstätte und eine Spielgruppe. «Über 100 Kinder werden von uns betreut und es kommen laufend neue Anmeldungen hinzu», sagte Bernadette von Raumer, Präsidentin des Vereins Tagesstrukturen Schmitten, gegenüber den FN. Dies sagte sie auch an der Mitgliederversammlung vom Dienstag.

Tarifsenkung

Im Rückblick auf das Vereinsjahr berichtete von Raumer über die Vorbereitungen, die man bis zum ersten Betriebstag der Tagesstrukturen im letzten August noch hatte treffen müssen. Von Umbauarbeiten bis zu administrativen Angelegenheiten hätte alles bedacht werden müssen. Von Raumer betonte, dass der Verein mit der Gemeinde in finanzieller Hinsicht eine gute Vereinbarung habe treffen können. Zudem habe man von einer Anschubfinanzierung von Bund und Kanton profitiert.

«Und als Abschluss des Vereinsjahres konnten wir im Januar die vom Kanton beschlossenen Subventionen in Form einer Tarifsenkung an die Kita- und Kindergarten-Eltern weitergeben», sagt von Raumer. Die Tarife sind einkommensabhängig.

Im vergangenen Jahr hat der Verein einen Gewinn von circa 10000 Franken gemacht. Dieser ist laut Präsidentin unter anderem auf Sponsorenbeiträge und die Unterstützung der Loterie Romande zurückzuführen. «Ein zu grosser Gewinn bringt uns nichts, aber wir müssen auch ein Polster haben.»

Es gibt mehr Kita-Plätze

In Schmitten werden 36 Kinder – hauptsächlich Kindergartenkinder sowie Erst- und Zweitklässler – von einer diplomierten Leiterin schulergänzend betreut. In der Kindertagesstätte teilen sich 42 Kinder 14 Plätze. In den Tagesstrukturen arbeiten insgesamt zwölf Betreuer, darunter drei Spielgruppenleiterinnen. Da die Nachfrage nach der familienexternen Betreuung steigt, wird die Anzahl Kita-Plätze im Sommer auf 16 erhöht.

Nach einem Jahr als Präsidentin des siebenköpfigen Vorstandes tritt Bernadette von Raumer zurück. Die Versammlung wählte am Dienstag Regula Brügger Häring zu ihrer Nachfolgerin. Der Verein zählt rund 90 Familien zu seinen Mitgliedern. Schmitten ist die erste Gemeinde im Bezirk, in der es Tagesstrukturen gibt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema