Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Immer mehr Interessierte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Abschlussfeier PH-Vorbereitungskurs

Autor: Von IRMGARD LEHMANN

Auf deutscher Seite haben 23 Personen die Prüfungen abgelegt; 22 haben bestanden und konnten am Mittwoch im Festsaal St. Leonhard ihr Zertifikat entgegennehmen.
Voraussetzung für den einjährigen Vorbereitungskurs ist eine abgeschlossene Berufslehre mit mehrjähriger Berufserfahrung, eine Berufsmatura oder auch ein Abschluss einer Diplommittelschule oder Handelsmittelschule. «In den letzten vier Jahren hat die Anzahl der Interessierten zugenommen», bemerkt Schneuwly.
Von den 22 Zertifizierten haben sich 18 Personen für die Grundausbildung angemeldet. Gleich wie die Maturanden sind sie dem Aufnahmeverfahren unterstellt, das demnächst durchgeführt wird. Per Ende März haben sich 43 Personen hiefür angemeldet. Im Herbst werden an der PH für die Grundausbildung allerdings nur noch 110 Studienplätze zur Verfügung stehen: 35 Plätze für Deutschsprachige, 75 für Französischsprachige. Das sind 10 weniger als ein Jahr zuvor. «Die Zulassung musste beschränkt werden, um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten. Insbesondere in Bezug auf die praktische Ausbildung sind uns Grenzen gesetzt», sagt Abteilungsleiter Gabriel Schneuwly.

Meistgelesen

Mehr zum Thema