Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Immer mehr Kinder und Jugendliche lassen sich für das Bergsteigen begeistern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SchmittenLotti Egger, Präsidentin des Bergvereins, konnte am Freitagabend auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. Es stand unter dem Motto «1:25». Sie zeigte sich erfreut darüber, dass das Touren-Angebot – sowohl im Winter wie im Sommer – rege genutzt wurde. Auch die Witterung stimmte; von 40 programmierten Anlässen konnten 37 durchgeführt werden. Im Rahmen des Mottos «Kul-Tour 2010» wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das den verschiedensten Ansprüchen der Vereinsmitglieder gerecht wird.

50 Anlässe im Angebot

Ein Schwerpunkt im Jubiläumsjahr war die Förderung des Kinder- und Jugendbergsteigens. Für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren wurden 50 Anlässe angeboten. Dazu gehörte ein wöchentliches Klettertraining. 20 jugendliche Bergbegeisterte haben sich für den Basiskurs im Klettern gemeldet. Wie der Verantwortliche Christoph Aebischer betonte, sollen diese Bemühungen auch im neuen Jahr fortgesetzt werden. Wiederum werden 50 Anlässe angeboten. Die Verantwortlichen verfolgen das Ziel, den Jugendlichen mindestens einmal pro Woche ein Kletterangebot zu bieten.

Der Bergverein will sich auch finanziell stärker für die Jugendlichen engagieren. In diesem Sinn hat er mit dem SAC Moléson eine Vereinbarung ausgehandelt für die Benutzung der Kletterwand im Murtentor.

Die Jugendförderung widerspiegelt sich auch in der Mitgliederzahl. Der Verein zählt zurzeit rund 340 Mitglieder. Im vergangenen Jahr stiessen 12 Jugendliche neu zum Verein.

Vorstand erneuert

Auf die Jahresversammlung hin hatte Christoph Aebischer seine Demission als Vorstandsmitglied bekannt gegeben. Er gehörte diesem seit zehn Jahren an. Die Präsidentin wies bei der Verabschiedung darauf hin, dass er es war, der das Jugendbergsteigen initiiert hatte. Neu in den Vorstand gewählt wurden Michael Perler, Wünnewil, und David Guidon, Schmitten. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema