Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Impfen: Was der Hausarzt Jean-Daniel Schumacher meint

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eigentlich sollte alles klar sein. Ist es aber nicht, wie Jean-Daniel Schumacher, Arzt in Tafers und Präsident der Freiburger Ärztegesellschaft gegenüber den FN sagt.

Die Leute seien extrem verunsichert und hätten nicht verstanden, warum sie jetzt impfen sollten. «Die klare Information fehlt.» Täglich müsse er vielen Patienten den Sachverhalt erklären. «Nur wenige sind informiert und wissen genau, was sie wollen.»

Aus Solidarität

Der Hausarzt plädiert ganz klar für die Impfung und hat hiefür auch seine Gründe. Gegen die saisonale Grippe bestehe in der Bevölkerung eine gewisse Immunität, jedoch nicht gegen die Schweinegrippe.

«Wenn die saisonale Grippe ausbricht, können wir diese auffangen, nicht jedoch die Schweinegrippe, da die Zahl der Kranken in diesem Fall viel grösser wäre.»

Bei der saisonalen Grippe erkranken in erster Linie ältere Personen und solche mit Herz- und Lungenkrankheiten. Bei der Schweinegrippe hingegen sind es eher junge Menschen wie auch schwangere Frauen: «Ärzte und Spitäler befürchten, den Andrang von Kranken nicht bewältigen zu können.» Um einen allfälligen Engpass zu vermeiden, plädiert Jean-Daniel Schumacher für die Impfung. «Aus Solidarität sozusagen», fügt er bei.

Der Arzt will aber nicht den Teufel an die Wand malen und erwähnt, dass gemäss Zahlen aus andern Ländern eine gesunde Person auf 10 000 an der Grippe sterben kann. «Bei Menschen mit Risiko ist es eine Person auf 1000.»

Anmelden

Noch hat auch der Arzt in Tafers keine Impfdosen in seiner Praxis. Jene, die sich impfen lassen wollen, müssen sich nämlich anmelden. Erst dann wird die Praxis die gewünschte Menge Impfdosen bestellen. il

Weitere Infos zur Schweinegrippe unter www.pandemia.ch (auch Test zur Bestimmung der Risikogruppe)

Meistgelesen

Mehr zum Thema