Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Impuls See sucht neue Geldquellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein Impuls Seebezirk sieht sich mit einer zunehmend schwierigen Finanzlage konfrontiert: «Wir müssen versuchen, neue höhere Einnahmen zu generieren», sagte Präsident Peter Huber am Dienstag an der Generalversammlung in Gurmels. Ansonsten sei die Existenz der Beratungs- und Präventionsstelle mittelfristig gefährdet.

Kaum Geld von Firmen

2016 waren die Bestrebungen, finanzielle Mittel einzuholen, von unterschiedlichem Erfolg gekrönt: «Erfreulich ist, dass das kantonale Sozialamt und die Loterie Romande ihre Unterstützungsbeiträge erhöht haben.» Zudem habe sich die Gemeinde Murten bereit erklärt, den Beitrag auf der Basis von einem Franken pro Einwohner zu berechnen. Die Kirchgemeinde Meyriez habe aus einem Legat 10 000 Franken überwiesen.

Enttäuschend sei jedoch, «dass wir bei Firmen kaum Gehör gefunden haben», sagte Huber. Von 150 angefragten Unternehmen hätten nur deren drei Unterstützung zugesichert. Es gehe nun darum, mit den vorhandenen Mitteln haushälterisch umzugehen, denn bei jährlichen Defiziten von 15 000 Franken oder mehr sei der Weiterbestand von Impuls mittelfristig nicht gesichert. Impuls ist den Bereichen Arbeitslosigkeit, Arbeitsrecht, Sozialversicherungen sowie Budgets tätig und zählte 2016 über 1400 Beratungen. Die Rechnung 2016 schliesst bei einem Aufwand von 132 000 Franken mit einem Verlust von 13 000 Franken.

Jacques Moser neuer Präsident

Nach vier Jahren Präsidium gibt Peter Huber sein Amt an den CVP-Generalrat aus Murten Jacques Moser weiter. «Ich werde mich dafür einsetzen, den Weg weiterzugehen, und versuchen, neue Geldquellen anzuzapfen», sagte Moser nach seiner Wahl durch Applaus der Versammlung.

Peter Huber wird noch ein Jahr im Vorstand bleiben. Die Murtner SP-Generalrätin und Grossrätin Julia Senti ist neues Vorstandsmitglied von Impuls Seebezirk.

emu

Mehr zum Thema