Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Impuls Seebezirk zu Gast beim Kiwanis-Club Murtensee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Dezember-Vortragsabend hiess Manfred Schnydrig, Präsident des Kiwanis-Club Murtensee, Sofia Suter, die Geschäftsstellenleiterin von Impuls, dem Kompetenzzentrum für Fragen rund um die Bereiche Arbeit und Arbeitslosigkeit sowie soziale Sicherheit, im Restaurant Bauernhof in Ulmiz herzlich willkommen. Sofia Suter legte den Kiwanern dar, dass Impuls keine Konkurrenz zu den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) oder zum Sozialdienst sei, sondern eine Ergänzung. Bei der Gründung des Vereins habe es das RAV in der Region noch nicht gegeben. Impuls gebe Ratsuchenden Auskunft im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht; die Impuls-Beraterinnen würden auch Lebensläufe und Bewerbungsschreiben erstellen sowie Budget- und Schuldenfragen beantworten und Coaching- und Standortgesprächeführen. Die Hilfesuchenden würden schliesslich im Umgang mit Arbeitgebern, Sozialversicherungen, Behörden und Ämtern unterstützt. Gemäss Sofia Suter ist fast jeder Fall einzigartig. Die Impuls-Mitarbeitenden müssten immer wieder kreativ nach neuen Lösungen suchen. Sofia Suter wünschte sich, dass die Leute schon früher diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Oft würden die Personen erst sehr spät zur Beratung kommen – nämlich erst, wenn die finanzielle Lage bereits sehr kritisch sei. Der interessante und aufschlussreiche Abend schloss mit einem guten Nachtessen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema