Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In 17 Tagen ist der Poya-Baubeginn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Freiburg Schon jetzt können Neugierige testen, wie es sein wird, wenn man im Frühjahr 2013 in Freiburg über die Poyabrücke fahren kann. Der vor einer Woche aufgeschaltete Film über das Grossprojekt auf der Homepage www. poya-bruecke.ch macht die virtuelle Fahrt möglich und zeigt, wie sich die Schrägseilbrücke in die Umgebung einfügen wird.

Aufwendige Installation

Am 1. Dezember 2009 beginnt der Bau des 137-Millionen-Franken-Projektes. Dies hat das kantonale Tiefbauamt den Medien am Freitag mitgeteilt. Wie Kantonsingenieur André Magnin auf Anfrage präzisierte, wird ab diesem Tag die riesige Baustelle für die Erstellung der Pfeilerfundamente vorbereitet. Da die Baustelle mehrere Jahre bestehen bleibt, sei deren Installation recht aufwendig. Die Rodungsarbeiten auf der Palatinat-Seite haben bereits am 10. November begonnen.

Verkehr wird nicht gestört

Der Zugang zur Baustelle erfolgt während der Bauarbeiten gemäss Tiefbauamt über den unteren Teil des Palatinat-Weges, über die Neiglenstrasse sowie über die kürzlich umgebaute Bellevue-Kreuzung. Mit Ausnahme der Spezialtransporte, deren Planung auf eine Minimierung der Störungen ausgelegt sein wird, werde der Baustellenverkehr zu keinen bedeutenden Verkehrsbehinderungen führen.

Der Reinabwassersammelkanal in Granges-Paccot und die Bellevue-Kreuzung im Schönbergquartier sind seit Ende Juli beziehungsweise seit Mitte Oktober 2009 fertiggestellt. Die Arbeiten für den Ausbau der Murtenstrasse auf vier Spuren wurden am 31. August 2009 aufgenommen und werden gemäss der Mitteilung etappenweise bis Ende Juli 2010 ausgeführt sein. Sie betreffen den Abschnitt zwischen dem Kreisel von Grives und dem Viadukt des A12-Autobahnanschlusses.

Und noch etwas Aussergewöhnliches: Die 851 Meter lange und 19,25 Meter breite Poyabrücke wird mit einer Spannweite von 196 Metern im mittleren Brückenabschnitt einen Schweizer Rekord für Schrägseilbrücken aufstellen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema