Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Corminboeuf wird Dario Viel abgewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Corminboeuf wählt einen der bisherigen Gemeinderäte nicht wieder.
Alain Wicht/a

Die Liste Entente holt in Corminboeuf zwar die Mehrheit. Trotzdem schafft ein Gemeinderat dieser Liste die Wiederwahl nicht.

In Corminboeuf wurde auf die Gemeindewahlen hin im neunköpfigen Gemeinderat nur gerade ein einziger Sitz frei: Amélie Collaud trat nicht mehr an.

Zwei Listen mit total zwölf Kandidierenden – darunter drei Frauen – buhlten in der Proporzwahl um die neun Sitze. Die Liste Entente Corminboeuf Mitte-rechts holte dabei die Mehrheit im Gemeinderat; sie kam auf einen Stimmenanteil von 58,83 Prozent. Die Liste SP und Sympathisantinnen und Sympathisanten erhielt 41,17 Prozent Stimmenanteil.

Zwei neue SP im Gemeinderat

Obwohl die Entente die Mehrheit holte, wurde einer ihrer bisherigen Gemeinderäte abgewählt: Dario Viel. Er schaffte es mit 571 Stimmen nur auf den sechsten internen Listenplatz. Bei der SP schafften es hingegen gleich zwei Neue in den Gemeinderat. Der Frauenanteil beträgt einen Drittel.

Auf der Liste der Entente schafften Alain Lunghi (bisher), Isabelle Bussey (bisher), Syndique Anne-Elisabeth Nobs (bisher), André Bruderer (bisher) und Christian Vorlet (bisher) die Wahl in den Gemeinderat.

Auf der Liste der SP gewählt wurden Chantal Angéloz (bisher), Boris Bek-Uzarov (bisher), Thomas Gentil (neu) und Jonathan Collaud (neu).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema