Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In das alte Feuerwehrlokal von Murten kehrt neues Leben ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor einem Jahr ist die Feuerwehr Region Murten in das neue Feuerwehrzentrum umgezogen, und seither steht das alte Feuerwehrmagazin an der Bernstrasse in Murten leer. Das wird sich bald ändern: Murten Tourismus und der neu gegründete Verein Murten Nouveau übernehmen das Lokal, bis klar ist, wie das Areal künftig genutzt werden soll.

Im Sommer hatte die Gemeinde das Gebäude für eine Zwischennutzung ausgeschrieben. Wie der Verein Murten Nouveau nun in einer Medienmitteilung schreibt, sind mehr als zehn Konzepte eingegangen. Die Gemeinde habe sich für zwei davon entschieden, die jetzt gemeinsam umgesetzt werden können: das Konzept Care-Share-Repair im Lokal FeuerMehr, eingegeben von einer Gruppierung von Bewohnerinnen und Bewohnern von Murten und Umgebung, und das Konzept von Murten Tourismus, so der Verein.

Der Liegenschaftsverwalter von Murten, Michel Pellet, bestätigt dies auf Anfrage: «Es sind diese zwei separaten Projekte, die den Zuschlag erhalten haben.» Murten Tourismus werde das Lokal in einem Gebrauchsleihvertrag übernehmen, und der neue Verein sei quasi Untermieter. Wie lange die Nutzung dauern wird, ist offen: Es kommt darauf an, wie rasch das Neubauprojekt der Gemeinde auf dem Areal voranschreitet. Geplant ist, das alte Feuerwehrlokal dereinst abzureissen.

Grosses Potenzial

«Die Unterzeichnung des Vertrags steht vor der Tür», sagt Stephan Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus, auf Anfrage. Das Lokal sei gross genug, um es differenziert zu nutzen. Auch sei es gut gelegen. «Das Potenzial ist riesig.» Murten Tourismus plane, dort ab Mitte Januar Lichtprojekte zu präsentieren. «Es ist ein Projekt, das sich weiterentwickeln kann und flexibel bleiben muss, auch weil die Nutzung eine zeitliche Limite hat.» Murten Tourismus plane, das Lokal für touristische Aktivitäten zu nutzen.

Wie der Verein Murten Nouveau weiter schreibt, wird er demnächst den Vertrag mit Murten Tourismus unterzeichnen und Zugang zum alten Feuerwehrmagazin erhalten. «Wie der Name andeutet, lebt der Verein eine aktive Zweisprachigkeit.» Das Ziel des Vereins sei, einen Ort für die Bewohnerinnen und Bewohner von Murten und Umgebung zu schaffen, «wo neue, zukunftsorientierte Konzepte ausprobiert, lanciert oder beschleunigt werden können, die das solidarische und nachhaltige Miteinander fördern».

Bereits seit mehreren Monaten seien erste Vorbereitungen im Gange. Voraussichtlich in den kommenden Wochen würden eine Leihbar und ein Raum für Vereinstreffen eröffnet. Weitere Projekte seien in Abklärung oder Planung, zum Beispiel eine Spielecke, ein kleiner urbaner Garten auf dem Vorplatz und die Installation einer Boulderwand zusammen mit dem SAC.

Leihbars gibt es auch in anderen Gemeinden der Schweiz. Jene von Murten trägt den Namen LeihBARaque Murten Morat, wie deren Team in einer separaten Mitteilung verlauten lässt. «Immer mehr Menschen wird bewusst, dass wir keine zweite Erde im Kofferraum haben. Wir haben nur diese eine, und zu ihr sollten wir Sorge tragen.»

Ressourcen zu schonen, indem man Gegenstände teilt, sei deshalb sinnvoll, und es schone auch das eigene Portemonnaie. Dabei gehe es um Werkzeuge, Garten, Küche, Camping, Sport, Haushalt, Elektronik, Feste und Deko sowie Instrumente. Die Leihbar sei auf der Suche nach Gegenständen aus diesen Bereichen. Geplant sei, dass die Leute für 50 Franken pro Jahr so viele Gegenstände ausleihen können, wie sie wollen.

www.murten-nouveau.chwww.leihbaraque.ch

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema