Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In der Gemeinde Tafers stehen Investitionen an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tafers «Ich kann eine erfreuliche Rechnung präsentieren», sagte Ammann Josef Cattilaz an der Gemeindeversammlung in Tafers zu den 44 Stimmberechtigten. Die Versammlung genehmigte die Laufende Rechnung, die mit einem Mehrertrag von 177645 Franken abschliesst (bei einem Ertrag von 12782312 Franken und einem Aufwand von 12959957 Franken). Die Gemeinde konnte zudem freie Abschreibungen von 606923 Franken tätigen.

Die Versammlung genehmigte die Leitungssanierung Tafers-Ost und ein damit verbundenes Kreditbegehren in der Höhe von 329500 Franken. Gemeinderätin Astrid Abrecht führte aus, dass es in der Gemeinde viele alte, zu ersetzende Eternitleitungen gebe. Die Priorität habe der Gemeinderat beim Brandschutz gelegt. In einem ersten Schritt werden nun die Eternitleitungen zwischen Rohr und Steinackerweg durch Gussleitungen ersetzt, dann erfolgt die Ringschliessung der Hauptleitungen vom Steinigenweg zur Rohrbrücke mit Gussleitungen, und in der letzten Etappe wird die Ringerschliessung der unbebauten Bauparzellen in Rohr zu einem Hydranten mit Gussleitungen vorgenommen.

Die Versammlung genehmigte eine Kompetenzdelegation in der Höhe von 96000 Franken für die Sanierung der Auladecke. Sie stimmte auch der Anschaffung einer Strassenkehrmaschine im Wert von 135000 Franken zu.

Der Ammann informierte über zwei Demissionen aus beruflichen Gründen: Astrid Abrecht, Gemeinderätin seit 2006 und Vize-Gemeindepräsidentin seit 2009, legt ihr Mandat auf Ende Juni nieder. Die im letzten Jahr gewählte Sandra Okolic demissioniert auf Ende April. Nachfolger sind noch nicht bekannt.mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema