Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In der Kirche von Wünnewil kehrt noch einmal ein Hauch von Hollywood ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Symphoniekonzert mit Filmmusikwerken feiert Ende November eine Neuauflage: Derzeit laufen die Probearbeiten von «Hollywood in Concert», einem Projekt des Wünnewilers Mathias Boschung mit 140 Mitwirkenden.

Man nehme ein grosses Symphonieorchester mit versierten Profi- und Amateurmusikern aus der ganzen Schweiz, einen Chor mit erfahrenen Sängerinnen und Sängern aus dem Sensebezirk, die bekanntesten Werke aus Hollywood-Filmklassikern und einen musikalischen Leiter mit viel Begeisterung. Aus diesen Zutaten besteht das Projekt «Hollywood in Concert», das am 27. und 28. November in Wünnewil wieder aufgeführt wird. Es ist die Fortsetzung der erfolgreichen Konzerte, die im Dezember 2019 erstmals stattgefunden und das Publikum begeistert haben. Damals war die Kirche Wünnewil an beiden Vorstellungen bis auf den letzten Platz besetzt.

Proben laufen

Von diesem Erfolg beflügelt, planten der Initiant und Dirigent Mathias Boschung und die Chorleiterin Doris Hagi die Fortsetzung der Konzertreihe für November 2020. Wegen der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie musste der Anlass dann aber um ein Jahr verschoben werden. Jetzt nimmt die Projektformation einen neuen Anlauf. Die Begeisterung, welche die Musikerinnen und Musiker sowie die Mitglieder des Chors damals angetrieben hat, ist ungebrochen. Die Proben für die Konzerte haben Anfang September begonnen, und am 1. Oktober startet der Vorverkauf für die Tickets. «Nach dieser langen Durststrecke spürt man bei allen die Freude und die Erwartung, wieder etwas Einzigartiges auf die Bühne zu bringen», sagt Mathias Boschung.

Mehr Profis dabei

Dennoch führt das kürzlich beschlossene Verlangen eines Covid-Zertifikats für Musik- und Chorproben ab 30 Personen dazu, dass sich einzelne Mitglieder aus Orchester und Chor in letzter Minute aus dem Projekt zurückgezogen haben. Mathias Boschung erklärt: 

Im Orchester mussten wir die entstandenen Lücken schliessen, und das vor allem mit Profis, weil man so kurzfristig meistens keine Amateure mehr findet.

Jetzt ist die Truppe aber wieder vollzählig, und Ende November werden insgesamt rund 140 Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger in der Kirche Wünnewil auf der Bühne stehen. «Wir sind sehr froh, dass wir wieder in der Kirche Wünnewil auftreten dürfen. Die Atmosphäre und die Raumverhältnisse dort sind einzigartig und passen perfekt zu unserem Programm», sagt Mathias Boschung.

Filmszenen auf Leinwand

Wie beim letzten Mal wird die Musik von Filmszenen auf der Kino-Leinwand begleitet werden. Zusätzlich dazu werden dieses Jahr auch die Mitwirkenden live auf der Grossleinwand zu sehen sein. Auch bei den «Lights & Special Effects» wird es Neuerungen geben, über die Mathias Boschung noch nicht zu viel verraten will.

Die spürbarste Veränderung für das Publikum wird wohl darin bestehen, dass am Eingang das Covid-Zertifikat kontrolliert wird. «Die Alternative zum Zertifikat wäre, die Kirche nur zu zwei Dritteln zu füllen, und das wäre für uns nicht kostendeckend», erklärt er. «Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass die Zertifikatspflicht niemanden von einem Konzertbesuch abhalten wird.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema