Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In der OS Kerzers haben Einbrecher Laptops gestohlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unbekannte sind Anfang September nachts in die OS Kerzers eingedrungen und haben Laptops entwendet. Diese Tat weckt in der OS Erinnerungen an die Einbruchserie in Schulen von 2017.

In das Hauptgebäude und den Spezialtrakt der OS Kerzers wurde eingebrochen, und zwar in der Nacht auf den 8. September. Das teilt der Gemeinderat von Kerzers nun mit. Türen und Fenster seien beschädigt sowie mehrere elektronische Gegenstände gestohlen worden. Die Gemeinde habe Anzeige erstattet, die Polizei und die Spurensicherung seien vor Ort gewesen. Beobachtungen könnten auch der Verwaltung gemeldet werden.

Es seien einige Laptops gestohlen worden, sagt OS-Direktor Patrick Schneuwly den FN. «Der Schaden hält sich in Grenzen. Mühsam ist mehr das Gefühl nach einem Einbruch.» Auch seien Erinnerungen wach geworden an die Einbruchserie in Freiburger Schulen vom Herbst 2017. Betroffen waren damals ebenfalls die OS Kerzers, aber auch Schulen in Gurmels, St. Antoni, Düdingen und Tafers.

Die Einbrecher haben Fenster und Türen in der OS Kerzers beschädigt.
Kantonspolizei Freiburg/zvg

Keine Verbindung zur Einbruchserie

Gemäss Auskunft der Freiburger Kantonspolizei besteht kein Verdacht, dass der Einbruch in der OS Kerzers mit den Fällen aus dem Jahr 2017 in Verbindung steht. Die Einbrüche in die verschiedenen Schulen im Herbst 2017 seien nicht alle von denselben Personen begangen worden. «Ein mutmasslicher Täter, ein 46-jähriger Mann mit albanischer Staatsangehörigkeit, wurde bei der Staatsanwaltschaft wegen rund 20 Einbrüchen angezeigt. Fünf dieser Fälle wurden in Schulen verübt. Zwei mutmassliche Täter, zwei Männer aus Rumänien im Alter von 34 und 54 Jahren, wurden bei der Staatsanwaltschaft wegen des Einbruchs in die OS Kerzers angezeigt. Der Täter des Einbruchdiebstahls in der OS Düdingen wurde noch nicht identifiziert», schreibt die Kantonspolizei auf Anfrage.

Die Ermittlungen zum Einbruch in der OS Kerzers von Anfang September seien am Laufen. «Die Spuren, welche vor Ort durch unsere Spezialisten gesichert wurden, werden zurzeit noch ausgewertet.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema