Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In derAltersorganisation «Pro Senectute» haben die

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In derAltersorganisation «Pro Senectute» haben die älteren Menschen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, und dies unter fachlicher Anleitung. Im Kanton Freiburg sind nicht weniger als 135 ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter für den Alterssport im Einsatz. Rund 2500 Personen machen regelmässig in zehn Sportarten mit. Die 81-jährige Lotty Peissard aus Freiburg hatte vergangenen Donnerstag im Gambach-Schwimmbad (Freiburg) ihren letzten Einsatz als Schwimmleiterin. Seit 32 Jahren hat sie das Schwimmen für Senioren geleitet, in Zusammenarbeit u.a. mit Nelly Aebischer (75) und Marianne Baeriswyl (60), die auch schon seit 25 Jahren dabei sind. Lotty Peissard erklärt: «Ich höre auf, damit es durch Jüngere frischen Wind gibt. Ich habe es lange genug gemacht.» Dabei wäre sie – ohne zu übertreiben – immer noch rüstig genug weiterzumachen.

In den 32 Jahren hat die vierfache Mutter vieles erlebt und auch vielen Senioren das Schwimmen beigebracht: «Wichtig ist, dass die Leute Vertrauen bekommen.» Es gab auch solche, die erst im Seniorenalter bei Lotty Peissard das Schwimmen lernten. Die älteste Person, die bei Lotty Peissard schwimmen lernte, war eine 75-jährige Frau. Selber war Lotty Peissard einmal Westschweizer Meisterin im Schwimmen.
Ein einziges Mal musste Lotty Peissard einen Zwischenfall erleben: «Ich sah bei einem Mann, dass seine Lippen blau wurden. Ich befahl ihm, sofort aus dem Wasser zu steigen.» Als er draussen war, erlitt er einen Herzinfarkt, konnte aber rechtzeitig ins Spital gebracht werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema