Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Düdingen gibt es bald Brot aus dem Oberland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda ruffieux

Plaffeien Anfang Januar war bekannt geworden, dass Aldo Mauron die Backstube und den Laden mit dem Tearoom Siesta in Schmitten schliesst. Der Betrieb war unrentabel geworden, der Besitzer musste die Bilanz der Firma deponieren. Von diesem Entscheid war auch der kleine Dorfladen an der Kirchstrasse in Düdingen betroffen. Das war umso tragischer, als dass dieser kleine Laden sehr gut gelaufen ist. Aldo Mauron hatte damals gegenüber den FN gesagt, dass er in Düdingen doppelt so viel Umsatz erzielt hatte wie in Schmitten.

Ab 15. März wieder offen

Nun sieht die Situation anders aus. Während für Schmitten immer noch ein Nachfolger gesucht wird, gibt es für Düdingen eine Lösung. Hilfe kommt aus dem Oberland: Die Bäckerei Fontana von Plaffeien wird ab nächsten Donnerstag frisches Brot und Patisserie liefern, sodass der Laden wieder eröffnet werden kann.

Anton Fontana bestätigte dies auf Anfrage. Seine Bäckerei sei bereits vorher eingesprungen, damit der Schmittner Laden den sogenannten «Pausencher» – das Liefern von Ware an Schulen und Kantinen – aufrechterhalten konnte. So hätten sich Gespräche mit den Besitzern ergeben. «Für uns geht das problemlos», sagt Anton Fontana. Der Aufwand, die Produkte vorzubereiten und die Ware am Morgen früh zu liefern, sei zwar schon gross. «Doch können wir so auch unsere Öfen noch besser auslasten.»

Gleiches Sortiment

Der Laden in Düdingen verzeichne viel Laufkundschaft am Morgen. «Die Reaktionen waren sehr gut», sagt Anton Fontana. «Alle sind froh, dass es weitergeht, und wissen es zu schätzen.» Der Laden in Düdingen ist klein, doch will Anton Fontana möglichst das gleiche Sortiment anbieten wie in Plaffeien. Der Oberländer Traditionsbetrieb beschäftigt über 25 Voll- und Teilzeitmitarbeitende und Lehrlinge.

Meistgelesen

Mehr zum Thema