Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Düdingen wurde ein doppeltes Feuerwehr-Jubiläum gefeiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 27. September strahlte die Sonne gleich über zwei Jubiläen: die Stützpunktfeuerwehr Düdingen feierte ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Leistungsschau, und der Verein «Freunde der Feuerwehr Düdingen» führte den 30. Feuerwehrmarsch durch. Er präsentierte die Geschichte der Feuerwehr in Text und Bildern und mit gepflegten Ausstellungsstücken.

Auf dem Festgelände in Balbertswil wurde den Besuchern ein unvergesslicher Tag im Zeichen der Feuerwehr geboten. Auf dem Vorplatz begrüsste das vereinseigene 49-jährige Tanklöschfahrzeug «Lisi» zusammen mit seinem gleichaltrigen Pendant aus Bern die Gäste. Diese gelangten durch die Ausstellung der Vereins- und Feuerwehrgeschichte und an gut erhaltenen Motorspritzen vorbei zur Leistungsschau der Feuerwehr. Dort erlebten sie hautnah, wie zwei Pikettgruppen der Stützpunktfeuerwehr Düdingen einen verletzten Autofahrer aus seinem Fahrzeug befreiten und mit der Autodrehleiter eine Person aus dem nahen Silo retteten.

Gegen Mittag trafen die ersten Wanderer auf dem Festgelände in Balbertswil ein: Sie waren frühmorgens zum 30. Feuerwehrmarsch aufgebrochen. Frisch gestärkt versuchten manche ihr Glück in der Tombola in der Hoffnung auf den Hauptgewinn: ein Stierkalb.

Meistgelesen

Mehr zum Thema