Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Fitness-Studios werden wieder Gewichte gestemmt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Werner Bernhard an einem der vielen Fitnessgeräte im Kieser-Training.
Andrin Schmidhalter

Seit Montag dürfen die Fitness-Studios unter Einhaltung der Schutzbestimmungen wieder Kundinnen und Kunden empfangen. Im Kieser Training in der Stadt Freiburg war die Wiedereröffnung ein Erfolg.

Mit gerötetem Gesicht steht Fabienne Bernhard im Eingangsbereich des Fitness-Studios. Nach mehreren Monaten Unterbruch hat sie eben ihr erstes Training absolviert. «Das war eine Wohltat», sagt sie zufrieden. Denn die Corona-bedingte Schliessung des Fitnesscenters habe sich bei ihr körperlich bemerkbar gemacht. «Ich bin weniger in Form, weniger beweglich.» Jetzt spüre sie, wie der Rücken wieder arbeite. Bernhard ist eine von 150 Personen, die sich an diesem Montag für einen Besuch im Fitness-Studio Kieser in der Stadt Freiburg angemeldet hat. «Das sind ungefähr gleich viele, wie an einem durchschnittlichen Montag vor Corona», sagt Geschäftsleiterin Laura Peyer – dies obwohl sie nur 20 Personen pro Stunde einlassen dürfe. «Wir sind sehr glücklich.» 

Sport als Prophylaxe 

Unter den Besucherinnen und Besuchern des Fitnessclubs sind viele ältere Menschen. So auch der Mann von Fabienne Bernhard, Werner Bernhard. Er zeigt eine Tabelle, auf welcher die Einstellungen notiert sind, mit denen er vor dem Lockdown trainiert hatte. «Gegenüber vorher bin ich heute nur noch bei Zweidritteln meiner Leistungsfähigkeit.» Dabei sei es gerade im Alter wichtig, sich fit zu halten. «Wenn man nichts tut, altert man schneller und ist anfälliger für Krankheiten.» Für seinen Geschmack hätten die Fitnesscenter darum schon früher wieder öffnen können. «Zudem wird hier gut gelüftet, alles ist sauber und viele Kunden sind schon geimpft.» Ihm sei allerdings auch bewusst, dass sich die Lage jederzeit ändern könne. 

Auch Monique Gerzabek trainierte am Montag zum ersten Mal wieder. Sie hat keine Angst vor einer Corona-Ansteckung im Fitness-Studio. Sie ist bereits geimpft.
Andrin Schmidhalter

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema