Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Giffers geht ein Coop-Laden auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erst gab es Gerüchte, dass es in Giffers bald einen Volg-Laden gibt, dann hiess es in den letzten Tagen plötzlich, dass Coop Interesse am Standort im Dorfzentrum haben soll. Letzteres hat sich nun bestätigt, wie Nachfragen der FN ergaben: Coop wird demnächst in die ehemaligen Räumlichkeiten der Pam-Filiale an der Dorfstrasse einziehen.

Bevor es aber so weit ist, werden diese noch umgebaut. Wie die Detailhandelskette mitteilt, beginnen die Arbeiten noch in dieser Woche. Der Laden mit einer Verkaufsfläche von 350 Quadratmetern wird modernisiert und nach Coop-Philosophie eingerichtet. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben rund 1,3 Millionen Franken. Wann genau die Filiale eröffnet wird, ist noch unklar. Gemäss Coop wird es diesen Frühling sein. Rund zehn Mitarbeitende sollen im Coop-Laden beschäftigt werden. Das Angebot umfasse «ein umfangreiches Frischesortiment für den täglichen Bedarf», wie Coop mitteilt.

Überrascht vom Entscheid

Damit setzt sich Coop gegen Volg durch. Die Verantwortlichen der Ostschweizer Detailhandelsgruppe haben am Mittwoch durch die FN erfahren, dass sie aus dem Rennen sind. «Da haben Sie uns auf dem falschen Fuss erwischt», sagte Tamara Scheibli, Volg- Pressesprecherin, auf Anfrage. Der verantwortliche Expansionschef sei bis jetzt davon ausgegangen, mit dem Vermieter weiter in Verhandlung zu sein. «Wir haben keine Informationen von ihm und haben auch unser Angebot nicht zurückgezogen», sagt sie.

Das Gebäude in Giffers befindet sich in Privatbesitz und wird von der Liegenschaftsfirma Gerama verwaltet. Gerama-Geschäftsleiter Olivier Ragonesi sagt auf Anfrage, dass es verschiedene Gründe gegeben habe, warum Coop letztlich den Zuschlag erhielt. «Wir waren über Monate mit beiden Parteien im Gespräch», sagt er. Schliesslich habe man sich für Coop entschieden, weil man in diesem Detailhändler langfristig den besseren Partner gesehen habe.

«Ich bin sehr erfreut und dankbar, dass wir wieder eine Lösung für das Dorf und die Umgebung haben», kommentiert der Gifferser Syndic Othmar Neuhaus die Aktualität. Nach der Schliessung des Pam-Ladens Ende Oktober habe niemand so genau gewusst, ob und wie es mit dem Dorfladen in Giffers weitergeht.

Meistgelesen

Mehr zum Thema