Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Gurmels kommen provisorische Schulcontainer zu stehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinde Gurmels stellt provisorische Schulcontainer auf, weil das Schulhaus in Cordast mit einer zusätzlichen Primarschulklasse nicht mehr ausreichend Platz bietet. 

An der Schlösslistrasse unterhalb der Gemeindeverwaltung in Gurmels sind Bauprofile zu sehen. Wie dem aktuellen Amtsblatt zu entnehmen ist, hat die Gemeinde Gurmels ein Baugesuch für provisorische Schulcontainer an diesem Standort eingereicht. 

Der Grund dafür ist das zu klein gewordene Primarschulhaus in Cordast: «Wir haben dort eine Klasse mehr, und für diese fehlt für das kommende Schuljahr der Platz», erklärte Pascal Aeby, Vize-Gemeindepräsident von Gurmels, auf Anfrage. Deshalb werde diese Primarschulklasse ab dem Schuljahr 2022/23 nach Gurmels kommen. Der alte Holzpavillon an der Schlösslistrasse werde abgerissen und entsorgt, er sei in einem schlechten Zustand und mache aus energetischer Sicht keinen Sinn mehr. 

Die modulare Schulcontaineranlage will Gurmels der Gemeinde Courtepin abkaufen, die diese nicht mehr benötigt. Beim Preis handle es sich um einen sechsstelligen Betrag, sagte Pascal Aeby. Der Kauf werde mit den genauen Kosten an der Gemeindeversammlung vom 20. Mai traktandiert sein. 

Bedarfsabklärungen

Der Raumbedarf im Schulkreis Gurmels wird nicht nur für die Primar- sondern auch für die Orientierungsschule in den kommenden Jahren stark steigen: «Wir haben nun eine Machbarkeitsstudie in Angriff genommen, denn irgendwann kommen diese Schülerinnen und Schüler in die Orientierungsschule.» Auch dort werde es eng mit zusätzlichen Schulklassen und Unterrichtsräumen. «Wir haben deshalb einen externen Spezialisten hinzugezogen und klären das weitere Vorgehen für den Erweiterungsbedarf der Primar- wie der Orientierungsschule ab.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema