Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Kerzers schliesst das BLS-Reisezentrum Ende Jahr seine Türen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anlässlich der Schliessung des Reisezentrums in Kerzers stellt die BLS in Kerzers ihre App vor.

Über zwei Jahre sind seit der Ankündigung vergangen, nun ist es so weit: Per Ende Jahr schliesst das Bahnunternehmen BLS sein Reisezentrum im Bahnhof von Kerzers. Im Februar 2019 war bekannt geworden, dass neben Kerzers auch die Reisezentren in Ostermundigen und Utzenstorf ihre Türen zumachen. Die Kundenfrequenzen, der Umsatz und Alternativen in der Region hätten eine Rolle bei der Entscheidung gespielt, so das Bahnunternehmen damals.

Im Rahmen der anstehenden Schliessung veranstaltet die BLS kommende Woche in Kerzers einen Kurs zur Nutzung ihrer App «BLS Mobil». Auf diesen Kurs hatte die Gemeinde Kerzers in ihrem Newsletter hingewiesen. Die Anmeldefrist ist mittlerweile abgelaufen. Ein halbes Dutzend Personen hätten sich angemeldet, teilt die BLS-Medienstelle auf Anfrage mit.

Zusätzlich zur App könnten die Reisenden aus dem Raum Kerzers den Billettautomaten vor Ort oder den Webshop auf der Webseite der BLS nutzen. Für die Beratung verweist das Unternehmen auf «die nahe gelegenen Reisezentren in Murten und Ins» hin, welche auch telefonisch erreicht werden können, genauso wie der Kundendienst.

Mitarbeiterin wechselt nach Murten

Im Reisezentrum Kerzers sei derzeit eine Beraterin beschäftigt, unterstützt durch Mitarbeitende der Reisezentren Ins und Murten, so die BLS. Diese Mitarbeiterin arbeite künftig in Murten. Den Mietvertrag für das Kerzerser Reisezentrum habe das Bahnunternehmen gekündigt.

Besitzerin des Bahnhofs Kerzers und damit auch der Räumlichkeiten des Reisezentrums sind die SBB. Was nun mit den freien Flächen passieren soll, ist noch offen. «Die SBB planen, die Räumlichkeiten des Reisezentrums zu vermieten, und sind dazu mit Interessenten im Austausch», schreibt dieses Unternehmen den FN.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema