Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In memoriamTeletext-Seite 241

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viel zu früh und für uns alle überraschend ist am Mittwoch, 2. Dezember 2015, die Teletext-Seite 241 von uns gegangen. Im für elektronische Medien biblischen Alter von 31 Jahren bist du einer Restrukturierung geopfert worden. Die Welt konnte aus den Fugen geraten, aber du warst ein Fels in der Brandung. An dir konnten ganze Generationen von Eishockey-Fans Halt finden, du warst uns Orientierungshilfe in guten wie in schlechten Zeiten. Du hast uns, die Hockeygemeinschaft, zusammengehalten. Den Büezer in der Werbepause von «Wer wird Millionär?» wie auch den Bonzen in der VIP-Loge der Post-Finance-Arena. Egal ob aus den Badeferien in Thailand, nach einem zu langen Ausgang um 3 Uhr morgens, oder wenn der verantwortliche Redaktor des Radio SRF die aktuellen Hockeyresultate nicht für nachrichtenwürdig hielt: Dank den drei Tasten zwei vier eins waren wir im Nu aufdatiert.

Mit schlichtem Weiss auf schwarzem Grund unter grünen Titeln hast du uns kommentar- und schonungslos mit den harten Facts konfrontiert: die Resultate der sechs Hockeyspiele des Abends mit den einzelnen Drittelresultaten. Von dir nahmen wir eine Niederlage von Gottéron gegen Rapperswil viel stoischer zur Kenntnis, als wenn es uns–mit Bildern unterlegt–Steffi Buchli besserwisserisch unter die Nase rieb. Du hast uns in deiner schlichten Form mehr Emotionen gebracht, als wenn wir live im Stadion gewesen wären. Und wenn beim Schlussresultat für Gottéron noch ein Treffer mehr aufleuchtete als kurz zuvor, dann muss es wohl ein Schuss ins leere Tor gewesen sein. Genüsslich haben wir dann auf die Seite mit dem Matchtelegramm geklickt, um zu sehen, ob wir Pouliot oder Sprunger den Triumph gegen den Rivalen verdanken.

 

 Auch deine Schwester, die Seite 242 mit der Tabelle, hat beste Dienste geleistet. Wer sich definitiv für die Playoffs qualifiziert hat, der wurde mit Grün eingefärbt. Als die SCL Tigers 2011 definitiv und erstmalig grün eingefärbt waren, da trugen sie im nächsten Spiel gegen Davos grüne Trikots.

 

 Seit Mittwoch herrscht auf Teletext-Seite 241 Ödnis. Es glotzt mich nun der 15. Spieltag der Serie A mit Fiorentina gegen Udinese an. Der Schock sitzt tief. Immerhin hatten die Teletext-Verantwortlichen noch so viel Mitgefühl, dass sie die Umstellung nicht an einem Dienstag mit einer Hockey-Vollrunde vornahmen.

Dich, Seite 241, finde ich nun auf Seite 301. Gewiss, äusserlich betrachtet siehst du genauso aus wie vorher. Doch all die Tränen, das Zittern, das Adrenalin und schliesslich die Freudenschreie werden untrennbar mit deinem Platz auf Seite 241 verbunden sein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema