Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Münchenwiler machen einige Bürger Tempo für Tempo 30

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Votant verlangte an der Gemeindeversammlung, dass im gesamten Gemeingebiet Tempo 30 gilt.
Charles Ellena/a

Themen an der Gemeindeversammlung von Müchenwiler waren unter anderem die Herausforderungen der Ortsplanung sowie die Verkehrssicherheit im Dorf.

Viele Bürgerinnen und Bürger von Münchenwiler sorgen sich seit Jahren um die Verkehrssicherheit im Dorf. In Anträgen oder offenen Briefen forderten einige den Gemeinderat auf, etwas gegen den Durchgangsverkehr sowie gegen die teils unübersichtliche Strassensituation zu unternehmen. An der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend monierten nun einige Bürger die mangelhafte Informationspolitik des Gemeinderats. Und ein Votant verlangte gar die Einführung von Tempo 30 im gesamten Gemeindegebiet.

«Wir sind uns der gefährlichen Situation bewusst», nahm der zuständige Gemeinderat Thomas Sahli Stellung. Gemeindepräsidentin Priska Marti erklärte: «Wir haben im Zusammenhang mit der Ortsplanung ein Planungsbüro damit beauftragt, ein Konzept für das Temporegime auszuarbeiten.» Die erhobenen Daten fliessen dann in ein Gutachten ein, das dem Kanton zur Genehmigung vorgelegt werden muss. Es soll bis zu den Sommerferien vorliegen. Und bis im Herbst, so hofft Priska Marti, könne das öffentliche Mitwirkungsverfahren stattfinden, «in dessen Verlauf wir die Bevölkerung umfassend über die geplanten Massnahmen informieren werden».

Das Schloss Münchenwiler gehört dem Kanton Bern, und dieser will das historische Gebäude verkaufen. Die künftige Nutzung des Schlossareals ist ebenfalls Gegenstand der Ortsplanung. Die Kirche und die Zivilschutzanlage müssen weiterhin öffentlich zugänglich bleiben. Die Gemeinde hofft zudem, dass durch die neue Nutzung kein Mehrverkehr im Dorf entsteht. Münchenwiler ist zwar Mitglied der Arbeitsgruppe, dennoch konnte Priska Marti noch keine Neuigkeiten verkünden. Der Kanton lasse sich nicht in die Karten schauen, meinte sie leicht enttäuscht.

Jahresrechnung 2020 im Plus

Der allgemeine Haushalt von Münchenwiler schliesst 2020 mit einem Gewinn von rund 252’500 Franken, dies bei einem Aufwand von 1,8  Millionen Franken. Budgetiert war ein Verlust von gut 152’000 Franken. Laut Finanzverwalter Christoph Hügli basiert die Besserstellung auf höheren Einnahmen bei den Steuern der natürlichen Personen sowie auf einer Aufwertung der Liegenschaften im Finanzvermögen. Die 39 Stimmberechtigten genehmigten die Rechnung 2020 einstimmig.

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema