Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Münchenwiler stösst die Verlegung des TPF-Bahngleises auf Widerstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Könnte das Bahngleis der TPF in Zukunft nicht mehr durch Münchenwiler, sondern südlich des Dorfs über Kulturland führen? Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) befassen sich mit dieser Idee. Denn wegen der engen Kurven und des Lärms, den die verschraubten Gleise verursachen, will das Unternehmen den Verlauf der Strecke verändern. Die zweite Option der TPF ist, das aktuelle Bahntrassee beizubehalten, aber die Kurven zu entschärfen. Bewohner und Landbesitzer können mit dem Bahngleis mitten durch Münchenwiler leben. Die Verlegung des Trassees nach Süden sehen sie jedoch kritisch: «Wir können doch nicht so verschwenderisch sein und wertvolles Kulturland für ein Schienentrassee verlieren», sagt ein betroffener Landwirt.

jmw

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema