Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Muntelier müssen nun doch Bäume für die neue Kläranlage weichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für das ARA-Projekt in Muntelier braucht es neben dem Baugesuch auch eine Zonenplanänderung und ein Rodungsgesuch. Denn die neue, modernisierte Abwasserreinigungsanlage beansprucht mehr Fläche als die bestehende. Laut dem Rodungsgesuch müssen auf einer Fläche von 1848 Quadratmetern Bäume definitiv gefällt werden. Davon ist auch das Naturschutzgebiet Chablais betroffen. Sämtliche Unterlagen liegen seit gestern öffentlich auf. Die Kritiker des Projekts sehen sich bestätigt: Es zeige sich, dass die frühere Aussage nicht stimmte, «dass kein Quadratmeter Naturschutzgebiet betroffen ist», sagt Peter Halbherr von der Aktionsgruppe Sauberer Murtensee. Am gestrigen Informationsanlass waren die ökologischen Ersatzmassnahmen ein wichtiges Thema.

jmw/emu

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema