Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

In Rechthalten fragt sich, wer neuer Syndic wird

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ortsansicht Rechthalten.
Corinne Aeberhard/a

In Rechthalten ändert sich nicht viel: Fünf der bisherigen Gemeinderäte wurden wiedergewählt, dazu kommen zwei Neue. Allerdings muss der Gemeinderat einen neuen Syndic bestimmen.

In Rechthalten gab es am gestrigen Wahltag keine grosse Überraschung.  In der Sense-Oberländer Gemeinde war nur gerade eine Liste eingereicht worden: Auf der gemeinsamen Liste «CVP – Die Mitte – Freie Wähler» kandidierten sieben Frauen und Männer für die sieben Gemeinderatssitze. Sämtliche Kandidierenden erreichten das absolute Mehr von 197 Stimmen.

Gewählt sind fünf Bisherige: Erich Huber erreichte 373 Stimmen, Manuel Raemy kam auf 366 Stimmen, Hugo Schuwey ist gewählt mit 364 Stimmen, Hugo Köstinger erzielte 358 Stimmen, und Heinrich Gugler konnte 339 Stimmen auf sich vereinen.

Sie werden künftig mit zwei Neuen regieren: Roland Baeriswyl sowie Sonja Decorvet. Der Ingenieur Roland Baeriswyl  erzielte mit 370 am zweitmeisten Stimmen. Lifecoach Sonja Decorvet machte 308 Stimmen.

Die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
zvg

Nicht mehr angetreten waren Gilbert Bielmann (parteilos) und Marcel Kolly (CVP – Die Mitte), der seit dem Jahr 2008 Syndic der Gemeinde war. Das heisst, dass der neu zusammengestellte Gemeinderat diesen Frühling einen neuen Syndic oder eine Syndique bestimmen muss.

Die Stimmbeteiligung in Rechthalten betrug 44,21 Prozent.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema