Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Industrielle Betriebe Murten wollen sich für die Zukunft fit machen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Die aktuell geltenden Statuten der Industriellen Betriebe Murten (IB Murten) sind rund 20 Jahre alt. Deshalb legen die Verantwortlichen des Unternehmens und der Gemeinde dem Generalrat neue Statuten vor. «Wir müssen uns auf die Zukunft vorbereiten», sagt Verwaltungsratspräsident Ernst Lauper im Interview. Mit den neuen Statuten werden die IB Murten unter anderem selbstständiger. «Wir brauchen mehr Flexibilität», sagt Lauper. So soll die Rechnung des Unternehmens von derjenigen der Gemeinde getrennt werden. Eine vollständige Unabhängigkeit von der Gemeinde ist aber gemäss Lauper kein Thema. Die IB Murten wollen ausserdem neue Geschäftsfelder erschliessen und in erneuerbare Energien sowie Internettechnologien investieren. fca/sos

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema