Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Infoabend: Wie viel Integration ist nötig?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Als Gesellschaft sind wir gefordert, uns mit der Integration von Ausländern auseinander zu setzen», erklärte Mario Gattiker und es freue ihn, dass die Gemeinde Wünnewil-Flamatt die Diskussion suche. Die Frage der Integration ist auf der Ebene des Bundes ziemlich neu. Bis vor 15 Jahren waren es vor allem Gastarbeiter, die für einen beschränkten Zeitraum in der Schweiz arbeiteten und lebten. In den letzten Jahren gab es mehrere Krisen in den Grenzregionen Europas. Dies führte dazu, dass viele Flüchtlinge in der Schweiz Asyl suchten.

Zusätzlich ziehen immer mehr Einwanderer, die sich eingegliedert haben, ihre vielen Familien nach. «Die Migration von heute ist sehr vielfältig: Die meisten Ausländer stammen nicht mehr aus traditionellen Gastarbeiterländern wie Italien oder Spanien, sondern aus muslimischen Gebieten, was neue Herausforderungen mit sich bringt», so Mario Gattiker weiter.

Das Bildungsdefizit ist ein Problem

Meistgelesen

Mehr zum Thema