Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Informatik: Die Fachstelle fri-tic hat das Ziel erreicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den 90er-Jahren lancierte der Bund die Bildungsinitiative «Schule ans Netz». Darauf reagierte der Kanton Freiburg rasch und richtete im Jahr 2002 an der Pädagogischen Hochschule PH die Fachstelle fri-tic ein. Sie hatte den Auftrag, die Lehrpersonen auszubilden und die Medienkompetenz zu fördern. So haben 38 Ausbildnerinnen und Ausbildner ihr Zertifikat erhalten und 114 Ansprechpersonen wurden ausgebildet. Deren Aufgabe ist es, die Lehrpersonen im Bereich Informatik zu unterstützen.

Ausbildung der Lehrpersonen

Aber auch alle Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 2 sollten geschult werden. Inzwischen verfügen 90 Prozent der Freiburger Lehrpersonen über die erforderlichen Kompetenzen für die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in den Unterricht, schreibt die Erziehungsdirektion in einer Medienmitteilung.

Zukunft von fri-tic

Das Projekt fri-tic soll Ende Jahr abgeschlossen werden. Doch die Fachstelle wird bestehen bleiben und wird als Kompetenzzentrum der Rektorin der PH unterstellt. Die Zuständigkeit für die Integration von Medien und IKT (MIK) in den Unterricht, die Unterstützung der Forschung und die Entwicklung der MIK, die Konzeption von Ausbildungsangeboten wie auch das Bereitstellen von Material sind einige der Aufgaben. Am Freitag zieht die Fachstelle fri-tic anlässlich eines Symposiums in Grangeneuve Bilanz. il

Infos: www.fritic.ch/dyn/1818.htm

Meistgelesen

Mehr zum Thema