Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Inhalt:Fünf Männer auf Diebestour

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Freilichtspiel «D Hintercher-Banda» basiert auf dem historischen Roman «Als die Nachtvögel kreisten» des Autors Christian Schmutz. Die Hintercher-Bande hatte Ende der 1930er-Jahre das Freiburgerland und das angrenzende Bernbiet mit ihren Diebestouren in Angst und Schrecken versetzt. Fast 190 Delikte gingen auf das Konto der Bande. Die fünf Männer trafen sich meist beim Anführer im Einzelgehöft Hintercher (Gemeinde Heitenried). Die Polizei hat sie schliesslich verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Neben den fünf Haupttätern wurden auch zehn weitere Männer und Frauen verurteilt. Der Ruf der Hintercher-Bande reicht bis in die heutige Zeit. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema