Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Initiative für neues Schulhaus eingereicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 210 Unterschriften mussten die Initianten der SP Belfaux mindestens sammeln; am Ende haben mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger die Gemeindeinitiative für ein neues Primarschulhaus unterzeichnet. Trotz Ferienzeit seien die Unterschriften sehr schnell zusammengekommen, schreibt die Partei in einer Medienmitteilung anlässlich der gestrigen offiziellen Übergabe der Initiative an den Gemeinderat. Dies zeige, dass das Anliegen gerechtfertigt und dringlich sei.

Es fehlen fünf Zimmer

Die SP Belfaux hatte die Initiative mit dem Titel «Der Bau eines Schulhauses: eine Dringlichkeit für unsere Kinder!» Ende März lanciert. Ziel ist, dass das neue Schulhaus ab 2018 bereitsteht. Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinde litten seit Jahren unter dem Platzmangel, so die Initianten. Container und andere Übergangslösungen seien unbefriedigend. Aktuell fehlten fünf Klassenzimmer, die den Normen entsprächen.

Das Problem ist auch dem Gemeinderat längst bekannt: Seit 2008 ist ein neues Schulhaus Thema. Erst im Mai informierte der Gemeinderat den Generalrat darüber, dass er die nötigen Schritte für die Durchführung eines Architekturwettbewerbs eingeleitet habe. Im Januar 2016 soll der Wettbewerb lanciert werden, um so die beste Schulhauslösung zu finden (die FN berichteten). cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema