Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Innovativ: Radio von Blinden und Sehenden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der 21-jährige Überstorfer Yves Kilchoer stellte an der Gemeindeversammlung das «Radio Blindpower» vor, welches von sehbehinderten, blinden und sehenden Jugendlichen produziert wird.

Internetradio mit Studios in Bern und Zollikofen

1997 ist Yves an der Blindenschule in Zollikofen zum ersten Mal mit dem Radiomachen konfrontiert worden – elf Jahre später hat er ein Radio mit 25 Mitarbeitenden aufgebaut. «Radio Blindpower» ist ein Internetradio mit Studios in Bern und Zollikofen, das jeweils abends sendet. Ab nächster Woche ist das Radio auf 93,3 sogar auf UKW zu hören. «Wir wollen Sehbehinderte und Blinde auf eine unkomplizierte Art integrieren», erklärte Yves Kilchoer.

Live-Schaltung

Dank einer Live-Schaltung ins Restaurant Schlüssel hat die Gemeindeversammlung denn auch gleich eine Kostprobe des jungen Radios erhalten. ak

Mehr zum Thema