Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Innovative Landwirte werden gesucht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Alle zwei Jahre – alternierend mit dem Innovationspreis für Wirtschaft – schreibt der Kanton Freiburg einen landwirtschaftlichen Innovationspreis aus. Der Sieger dieses Wettbewerbes wird mit 20 000 Franken belohnt.

Landwirtschaft attraktiver machen

Mit dem landwirtschaftlichen Innovationspreis sollen Projekte und Leistungen bekannt gemacht und ausgezeichnet werden, welche für die Landwirtschaft im Kanton Freiburg innovativ sind und ihre wirtschaftliche Attraktivität und ihre Konkurrenzfähigkeit erhöhen. Der landwirtschaftliche Innovationspreis wird von einer Jury verliehen, die sich aus fünf Mitgliedern zusammensetzt und vom Landwirtschaftsdirektor Pascal Corminboeuf präsidiert wird. Die Preisverleihung wird am Montag, 12. Mai 2010, stattfinden, wie die Landwirtschaftsdirektion in einer Mitteilung schreibt.

Die Gewinner des Innovationspreises 2008 waren Thierry und Nathalie Beaud von Albeuve mit ihrer mobilen Einrichtung zur Herstellung von Ziegenkäse. Bei den vorherigen Austragungen wurden originelle Projekte oder Leistungen im Bereich Vermarktung, landwirtschaftliche Verarbeitungserzeugnisse (Käserei, Metzgerei), Produktion erneuerbarer Energie oder Agrartourismus ausgezeichnet. Der Innovationspreis wurde 1998 zum ersten Mal verliehen, wie es weiter heisst.

Der Abgabetermin der Projekte wurde auf den 26. Februar 2010 festgelegt. az

Unterlagen/Infos: Amt für Landwirtschaft (Fabienne Aellen-Rey), Route Jo-Siffert 36, 1762 Givisiez. Tel.: 026 305 23 00, Fax: 026 305 23 01 oder E-Mail: aellenf@fr.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema