Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Institut St. Josef: «Die Tradition der Guglera lebt weiter»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ende Juni 2007 haben die Ingenbohler-Schwestern die Schule in der Guglera aus personellen und finanziellen Gründen geschlossen. 145 Jahre lang hatten sie im Sense-Oberland gewirkt. Denn bereits 1862 waren sie in die Guglera gerufen worden, um das Konkurs gegangene Armenhaus zu retten. Im Lauf der Jahrzehnte bauten sie das Haus zu einer modernen Bildungsstätte aus. Bis 1968 wurden Buben und Mädchen ins Internat aufgenommen. Hunderte von jungen Menschen aus dem Kanton Freiburg und der übrigen Schweiz erhielten in der Guglera die Grundausbildung und erlernten die Partnersprache. Von 1969 an wurde die Guglera als Mädchensekundarschule geführt. Die Nachfrage nach einem Platz in der Guglera hielt auch in den letzten Jahren vor der Schliessung unvermindert an. Sr. Christiane Jungo war die letzte Hausoberin in der Guglera, Sr. Imelda Steinegger die letzte Schulleiterin.

Als Förder-, Ausbildungs- und Seminar-Zentrum führen heute Beat und Gabi Fasnacht-Müller das Institut ob Giffers. «Damit lebt die Tradition der Guglera weiter», so Ruedi Vonlanthen. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema