Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Instrumentale Sturmfluten aus Glasgow im Fri-Son

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von OLIVER SCHNEITTER

«Happy Songs for Happy People» heisst das neue Album der Schotten, und nur wenige Albumtitel zuvor waren wohl dermassen irreführend. Die Musik von Mogwai ist nie oberflächlich, manchmal ruhig, immer schwer. Depressiv und dunkel, könnte man meinen. Das jedoch bleibt Interpretation, denn die triste Botschaft bleibt aus.

Mehr noch nämlich als auf dem Vorgänger «Rock Action» verzichten Mogwai auf Gesang. Ihre Musik ist gekennzeichnet von sich stets wiederholenden Themen, angefangen mit einer einzelnen gezupften Gitarre, die sich selbst aufbaut und schliesslich in Sturm, Blitz und Donner mündet.

Nicht berührend, sondern gewaltig

Zwei Gitarren, ein Bass, Samples und Schlagzeug vermögen den Hörer auf eine Reise mitzunehmen, auf der die Zeit vergessen geht, jeder Song drei oder dreissig Minuten gedauert haben könnte, wobei am Schluss aber doch ein Gefühl von etwas Erlebtem zurückbleibt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema