Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Integration durch Fussball

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Fussballturnier der besonderen Art findet am Sonntag in Granges-Paccot statt: Der Collégien Ali Hussein veranstaltet ein Turnier für Asylsuchende, Flüchtlinge und alle anderen, die gerne Fussball spielen.

Im Rahmen seiner Matura-Arbeit wurde dem 19-Jährigen die Aufgabe gestellt, etwas für die Allgemeinheit zu machen. «Viele meiner Klassenkameraden hatten die Idee, etwas mit Kindern zu machen», erzählt der junge Freiburger. «Doch für mich war klar, dass ich mich den Asylsuchenden widme.» Das habe mehrere Gründe. Einerseits sei es wichtig, diesen Menschen zu helfen. Aber auch persönliche Motive spielen beim jungen Mann aus dem Schönberg eine Rolle: «Meine Eltern mussten aus Somalia fliehen.» Darum möchte er sich für die Menschen einsetzen, die ebenfalls eine Flucht hinter sich haben. «Etwas zurückgeben», darum gehe es.

 Unterstützung hat Ali Hussein von der Young Caritas erhalten. Mit der Unterorganisation setzt sich die Caritas besonders für junge Menschen ein und begleitet Projekte wie jenes von Ali Hussein. «Die Leute von Young Caritas haben mir viele Kontakte vermitteln können.» Solche Verbindungen hätten ihm die Organisation des Fussballturniers erleichtert. Seine Freunde hätten ihn ebenfalls tatkräftig unterstützt. «Sie haben überall Werbung gemacht und eine Facebook-Seite für das Turnier eingerichtet.» Dies habe seine Wirkung gezeigt: «Ich musste bereits einigen Asylsuchenden absagen.» Bei ihnen sei die Nachfrage besonders gross gewesen. Damit das Verhältnis innerhalb der Mannschaften passe, könne er aber noch einige Schweizer brauchen.

Negative Reaktionen habe er im Vorfeld des Turniers nie erfahren, erzählt Ali Hussein. «Viele zeigen Interesse und freuen sich, dass jemand so etwas organisiert.» Vor allem Studenten und Schüler würden ihm Mut machen. Das wolle er mit seinem Turnier sichtbar machen: «Die Politik zeichnet oft ein düsteres Bild von Asylsuchenden und konstruiert damit eine Mauer zwischen Geflüchteten und Einheimischen», erklärt Ali Hussein. Aber er sehe immer wieder, wie offen vor allem junge Menschen gegenüber den Flüchtlingen sind und wie sie diese integrieren. «Das will ich mit meinem Turnier noch weiter fördern». ste

Kunstrasen St. Leonhard, Granges-Paccot, So., 20. März, 13.30 Uhr.Infos:www.youngcaritas.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema