Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Integrationsprojekt:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Basistufe im Buissonnets

Seit drei Jahren besuchen beide Halbklassen des Kindergartens Schönberg die Basisstufe des Schulheims Les Buissonnets jede Woche einen Morgen lang. Die Kinder spielen, singen, basteln und verbringen die Pause gemeinsam. Dabei wird nicht unterschieden zwischen Regelkindergarten und Sonderschule. Durch das Erlernen einiger Gebärden erhalten alle Kinder die Möglichkeit, auch mit nichtsprechenden Kindern zu kommunizieren. Die Eltern der Kindergartenkinder seien dem Projekt gegenüber offen, vielleicht auch neugierig, sagt Marianne de Roche. Problematische Momente werden mit allen Beteiligten besprochen. Die meisten Rückmeldungen seien aber positiv. «Die Erlebnisse sind sowohl für die Kindergartenkinder als auch für die Sonderschüler bereichernd», zieht die Heilpädagogin Bilanz. afl

Mehr zum Thema