Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Internationaler Gerichtshof bestätigt die Unabhängigkeit des Kosovo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

den haag Die Einschätzung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) ist rechtlich für keine Seite bindend. Der Richterspruch wird aber als politische Niederlage Serbiens gewertet.

Die Regierung in Belgrad hatte gehofft, der IGH würde Zweifel an der Rechtmässigkeit der Loslösung des Kosovo von Serbien bekräftigen. Serbien wollte damit eine neue Uno-Resolution erreichen, die eine Wiederaufnahme von Verhandlungen über den Status des Kosovo verlangte.

Die Schweiz begrüsste den IGH-Entscheid. Auch Deutschland sah sich durch das IGH-Gutachten in seiner Haltung bestätigt. sda

Bericht Seite 15

Mehr zum Thema