Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Internetauftritt des Kantons ist neu gestaltet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Das Internetportal www.fr.ch und die 73 Internetseiten der Verwaltung wurden in den vergangenen Monaten überarbeitet und an das neue Erscheinungsbild des Kantons Freiburg angepasst. Der überarbeitete Auftritt ist seit gestern Morgen online und präsentiert sich übersichtlicher als vorher. So befindet sich zum Beispiel nun die Menüführung für die einzelnen Verwaltungsbereiche direkt auf der Einstiegsseite.

Zugang für Sehbehinderte

Wie die Staatskanzlei mitteilte, sind nun Funktionen wie RSS-Feeds sowie für Mobil-Telefone kompatible Spezialversionen der Seiten verfügbar. «Wir konnten etwa 80 Prozent der Daten von der alten Webseite automatisch übernehmen», sagte Didier Steiner, Hauptverantwortlicher für Informatikprojekte, auf Anfrage. Die restlichen 20 Prozent mussten manuell ergänzt werden. Dazu gehörten auch die Einrichtung von Versionen, die Sehbehinderten und Blinden den Zugang zu den Internetseiten erleichtern. So wurde oben rechts an der Seite eine Menüleiste für verschiedene Bedürfnisse eingerichtet, zum Beispiel kann der Hintergrund schwarz eingestellt werden. Oben rechts ermöglicht eine Option das starke Vergrössern der Schriften. Eine weitere Möglichkeit ist, sämtliche Inhalte über Kurzbefehle zu erreichen. Die Seiten sind so formatiert, dass sie ein Leseprogramm laut vorlesen könnte.

Laut Steiner hat das Projekt für die Neugestaltung rund anderthalb Jahre gedauert. Weil noch nicht definitiv abgerechnet sei, sei es noch nicht möglich, die Kosten exakt zu beziffern. Nach seiner Schätzung beträgt der finanzielle Aufwand zwischen 200 000 und 300 000 Franken. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema